Mackert wird Telekom-Korruptionsbekämpferin

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die Deutsche Telekom hat eine Frau an die Spitze der Korruptionsbekämpfung gestellt. Manuela Mackert wird neue „Chief Compliance Officerin“.

Mackert wird ihren Job Mitte Juli antreten. Das bestätigte der Bonner Telekommunikationskonzern der Wochenzeitung „Die Zeit“. Die 42-jährige Juristin löst Martin Walter ab, der den Posten Mitte Juni verlassen hatte, und berichtet direkt an den für Datenschutz, Recht und Compliance zuständigen Konzernvorstand Manfred Balz. Zuletzt war Mackert im Personalbereich des Konzerns tätig.
 
Die Neue soll härter gegen Kriminalität im Unternehmen vorgehen. Vorstand Balz sagte der „Zeit“: „Wir wollen typische Muster von Fehlverhalten sowie die darauffolgenden Sanktionen öffentlich machen und zumindest innerhalb des Unternehmens berichten – etwa Fälle von Bestechung, Untreue oder ähnliche Delikte.“ Das solle eine erzieherische Wirkung haben, sei aber nicht als „Schandpfahl“ zu verstehen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum