ARD: Keine Mehreinnahmen durch Haushaltsabgabe

15
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/M. – Die ARD erwartet durch den neuen ab 2013 geltenden Rundfunkbeitrag keine Mehreinnahmen. Dass den öffentlich-rechtlichen Sendern mit der Haushaltsabgabe mehr Geld zur Verfügung stehen soll, sei Spekulation.

„Die Entscheidung der Länder für ein neues Rundfunkfinanzierungsmodell wird nicht mit Mehreinnahmen für die ARD verbunden sein“, teilte der Sender mit. Im Zuge der neuen Haushaltsabgabe waren in den Medien immer wieder Schätzungen aufgetaucht, wonach den Öffentlich-Rechtlichen mit dem neuen Modell mehr Geld zur Verfügung stehen soll. Aus Sicht der ARD-Intendanten sind das „abwegige Spekulationen“.
 
„Am Ende wird bestenfalls eine schwarze Null stehen“, so der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust. Angebliche Mehreinnahmen von bis zu einer Milliarde Euro seien illusorisch. „Schon die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) würdedafür sorgen, dass zusätzliche Erträge wieder mit unserem Bedarf verrechnet werden“, stellte Boudgoust klar. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: Keine Mehreinnahmen durch Haushaltsabgabe Man muss das schon richtig deuten. Logisch werden die ÖR bei gleichem Bedarf nicht 500 Millionen Mehreinnahmen für Vorstandsboni oder neue Verwaltungsgebäude auf den Kopp hauen können. Wenn 500 Millionen Euro Mehreinnahme da wäre, könnte man bei gleichem Betrag wie heute GEZ die Werbung streichen und stünde dann bei der besagten schwarzen Null.
  2. AW: ARD: Keine Mehreinnahmen durch Haushaltsabgabe Na das ist doch auch richtig so. Rein mathematisch: Wenn man mit der Haushaltsabgabe mehr Menschen zur Rundfunkgebührenpflicht heranzieht und den monatlich zu zahlenden Betrag an Rundfunkgebühen bei 17,98 Euro belässt, hätten die ÖR deutliche Mehreinnahmen. Wenn nun die ÖR keinen Mehrbedarf belegen können, muss die monatliche Gebühr gesenkt werden. Dafür ist die KEF doch da.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum