Das Erste bisher erfolgreichstes TV-Programm 2010

29
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Im ersten Halbjahr 2010 hat Das Erste sich als erfolgreichstes deutsches TV-Programm erwiesen. Das Gemeinschaftsangebot der ARD erreichte rund 14 Prozent der Zuschauer und steht damit in der vorläufigen Bilanz vor RTL, ZDF und den Dritten.

Im ersten Halbjahr 2010 hat das Gemeinschaftsangebot der ARD laut Senderangaben 13,8 Prozent der Zuschauer erreicht. Alle weiteren Sender weisen laut Mitteilung einen deutlichen Abstand auf.
 
Zuletzt konnte die ARD vor allem mit Quotenerfolgen wie dem Eurovision Song Contest, den fast 15 Millionen vor dem Fernseher verfolgten, und den Übertragungen der Fußball-WM punkten. Zudem konnten zahlreiche Programmangebote im Ersten ihre Reichweiten verbessern: Bei den Informationssendungen haben die „Tagesthemen“ ihren Marktanteil von 10,6 auf 11,3 Prozent vergrößern können.Auch die politischen Talk-Formate „Anne Will“ und „Hart aber fair“ haben Zuschauer gewonnen und liegen mit Quoten von 14,6 und 14,9 Prozent laut ARD deutlich vor der Konkurrenz anderer TV-Sender.
 
Den größten Akzeptanzsprung haben die Unterhaltungssendungen am Samstagabend gemacht. Durchschnittlich 6,4 Millionen Menschen bedeuten eine Steigerung um mehr als 1,5 Millionen. Auch die Dienstagsserien ab 20.15 Uhr haben knapp 500 000 Zuschauer dazu gewonnen, den Fernsehfilm am Mittwoch haben durchschnittlich 5,2 Millionen Zuschauer eingeschaltet, das sind nach ARD-Angaben rund eine Million Menschen mehr als im Vorjahreszeitraum. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Das Erste bisher erfolgreichstes TV-Programm 2010 Meine persönliche Einschaltbilanz: Platz 1: Anixe Platz 2: RTL2 Platz 3: ZDFinfo Platz 4: hr Fernsehen Platz 5: Eins extra Platz 6: WDR Fernsehen Platz 7: SAT.1
  2. AW: Das Erste bisher erfolgreichstes TV-Programm 2010 Tagesschau, Tagesthemen - Politmagazine, Polittalk, Tatort, ttt, Sportschau und vieles mehr ist für mich unverzichtbar. Einzig die volkstümliche Musik regt mich auf. Aber so oft kommt das ja nicht.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum