Umsatzrekord bei digitalen Set-Top-Boxen

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Markt für digitale Set-Top-Boxen wird 2010 in der EU voraussichtlich um 9,6 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro wachsen.

Das gab der Hightech-Verband Bitkom auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observatory (EITO) in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach wird die Anzahl verkaufter Geräte genüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf 32 Millionen steigen.
 
„Der Markt für digitale Set-Top-Boxen wird von den neuen technologischen Trends im Fernsehbereich angetrieben: Digitalisierung des TV-Empfangs, hochauflösendes Fernsehen sowie Integration von Internet und TV“, sagte Jeffry van Ede, Präsidiumsmitglied bei Bitkom.
 
In den fünf größten EU-Ländern entwickelt sich der Markt für digitale Set-Top-Boxen in diesem Jahr sehr unterschiedlich. Den stärksten Zuwachs gibt es derzeit in Frankreich. Laut EITO wächst das Marktvolumen dort voraussichtlich um 86 Prozent auf 320 Millionen Euro. Für den deutschen Markt wird ein Anstieg von 38 Prozent auf 720 Millionen Euro prognostiziert, für Italien ein Wachstum um 29 Prozent auf 500 Millionen Euro.
 
Für Großbritannien und Spanien hingegen erwartet EITO ein Umsatzminus von jeweils 32 Prozent – in Großbritannien auf 160 Millionen Euro, in Spanien auf 105 Millionen Euro. Der Hauptgrund: In diesen beiden Ländern ist die Digitalisierung des Fernsehempfangs bereits weitgehend abgeschlossen.
 
Im vergangenen Jahr wurde in mehreren europäischen Ländern der analoge Fernsehempfang über Antenne abgeschaltet. Damit war der terrestrische Empfang nur noch digital möglich. Das sorgte für ein Rekordwachstum bei digitalen Set-Top-Boxen. Der Umsatz in der EU stieg um 32 Prozent gegenüber 2008. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Umsatzrekord bei digitalen Set-Top-Boxen Der Großteil der Set-Top-Boxen in Deutschland besteht sicher aus DVB-S. DVB-C wird da eher stiefmütterlich behandelt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum