TV Berlin und Hamburg 1 verstärken Kooperation

2
97
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin/Hamburg – Die beiden Stadtkanäle TV Berlin und Hamburg 1 wollen in Zukunft stärker zusammenarbeiten. Die dadurch freigewordenen Mittel wollen die Sender ins Programm stecken.

Die beiden Sender wollen laut eigener Aussage die „Synergien im Verwaltungsbereich“ besser nutzen. Das sei angesichts der ähnlichen Gesellschafterstruktur eine naheliegende Entscheidung gewesen, sagte Hamburg-1-Chefredakteur und neuer Programmgeschäftsführer Michael Schmidt DIGITAL FERNSEHEN. Dazu gehöre, dass der TV-Berlin-Chef Michael Adler ab 1. Juli auch Kaufmännischer Geschäftsführer von Hamburg 1 werde.
 
Zu den inhaltlichen Neuerungen bei beiden City-Sendern befragt, sagte Schmidt, man werde nach der Umstrukturierung erst einmal analysieren, welche Veränderungen sinnvoll seien. Einsparungen im Personalbereich soll es durch die engere Zusammenarbeit aber nicht geben, sagte Schmidt.
 
Freigewordene Recourcen will Schmidt komplett ins Programm stecken. „Wir wollen durch die engere Kooperation vor allem die Qualität verbessern“, so der Programmchef. Als Beispiel nannte er Ereignisse wie die Wahl des Bundespräsidenten, wo der Berliner Sender Material mit für Hamburg wichtigen Akzenten zu Hamburg 1 überspielte. Diese Kooperation soll in Zukunft ausgebaut werden. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: TV Berlin und Hamburg 1 verstärken Kooperation Die Sender gibt es noch? Das Mantelprogramm SUN-TV war ja ganz gut mit den alten FormelEins Sendungen usw.. Oder das alte tvb bzw. tvm mit vielen Serien aus dem Kirch-Archiv
  2. AW: TV Berlin und Hamburg 1 verstärken Kooperation Ich würde es begrüßen, wenn sich die Lokal TV Sender zusammenschließen würden, und eine gemeinsame Primetime anbieten würden. Der Vorabend ab 16:00 Uhr kann mit regionalen und lokalen Inhalten gefüllt werden. Vor 16:00 Uhr kann man mittels Teleshopping oder Astro TV Geld verdienen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum