Programmvielfalt in HD

19
31
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Immer mehr HDTV-Sender sind in Deutschland zu empfangen. Die DF-Redaktion beleuchtet das Angebot und die Empfangsmöglichkeiten und gibt Ihnen einen vollständigen Überblick zu Ihren Möglichkeiten für perfekten HDTV-Genuss zu Hause.

Große Sportereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Käuferscharen in den Elektromärkten zeugen von dem riesigen Interesse, das das hochauflösende Fernsehen HDTV in der Bevölkerung weckt. Doch ohne das passende TV-Programm ist HD-Fernsehen wenig sinnvoll. Nur wenn die Sendeanstalten ihr Angebot in der höheren Bildauflösung produzieren und ausstrahlen, sehen Sie die Beiträge superscharf auf Ihrem Flachbildschirm.
 
Inzwischen fast antik wirkende Röhrengeräte sind von der TV-Zukunft ausgenommen. Ausschließlich auf den schlanken TV-Modellen mit „HD ready“- bzw. „HD ready 1 080p“-Logo kommen die HDTV-Programme richtig zur Geltung. Ob Sie den richtigen HD-Kanal eingestellt haben, erkennen Sie an dem Namenszusatz „HD“ im Senderlogo auf dem Bildschirm.

Nach Ende der Fussball-Weltmeisterschaft ist womöglich die Ernüchterung groß. Gute HD-Fernsehqualität erreichen Sie nur, wenn Sie entsprechend hochwertige Bilder zuspielen. Eines ist sicher: HDTV macht süchtig. Wer einmal die Qualitäten des hochauflösenden Fernsehens erlebt hat, wechselt ungern zurück. In diesem Sinne haben wir Ihnen die Möglichkeiten zusammengestellt, wie Sie HD-Fernsehen empfangen können und welche Sender in HD verfügbar sind.
 
Im Speziellen gehen wir auf die Free-TV-HDTV-Programme ein, die über die Plattform Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen sind. Natürlich wird auch das HD-Plus-Paket näher beleuchtet und das Abonnement-Programm von Sky. Lesen Sie welche Kosten auf Sie zukommen, wenn Sie viele HD-Fernsehsender empfangen möchten. Auch auf Eutelsat Eurobird 9 Grad Ost sehen Sie HD-Fernsehen, jedoch sind die Angebote deutlich unattraktiver.
 
Wer nicht auf den Satellitenempfang zurückgreifen kann, interessiert sich für den Empfang per Kabel oder IPTV. Wir stellen die Möglichkeiten bei den Kabelnetzanbietern Kabel Deutschland, Kabel BW, Tele Columbus und Unitymedia vor und beschreiben die Zugangsvoraussetzungen hinsichtlich Preisen und notwendiger Empfangstechnik. Sind Sie in der glücklichen Lage über einen Internetzugang über VDSL mit 25 oder 50 Mbit/s zu verfügen, ist T-Home Entertain eine Option. Auch über dieses IPTV-Angebot sehen Sie HDTV auf Ihrem Flachbildfernseher.
 
Den gesamten Artikel zum Titelthema der„HDTV für Deutschland“ in der aktuellen Ausgabe 08/10 der DIGITAL FERNSEHEN auf den Seiten 50 ff.
 
Die DIGITAL FERNSEHEN 08/10 ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 08/10 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Programmvielfalt in HD Immer mehr HD-Programme - ja schon schön. Aber was nutzt es, wenn die Produktionsinhalte immer noch zum Großteil hochscaliertes PAL-Material sind? Die Sender müssen einfach mehr in echtes HD-Equipment stecken und zukünftig damit produzieren! Erst dann kommt richtig Freude auf... ***WANT ARD/ZDF 1080i***
  2. AW: Programmvielfalt in HD Ich habe vorhin mal in die Sendung Weck up auf Sat1 reingezappt und die war in 4:3
  3. AW: Programmvielfalt in HD Hallo und wenn man schon mit HD-TV groß Werbung macht, vorallem die Privaten, dann bitte auch nur native produzierte HD-Filme-Beiträge ausstrahlen! Nur so kommt freude an HD-TV auf und solange genieße ich meine Blu-ray-Disc-Sammlung ;-)) LG Citra ^_^
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum