Finnland macht schnelles Netz zum Grundrecht

19
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Helsinki/London – Finnland hat als erstes Land der Welt die schnelle Internet-Verbindung zum Grundrecht seiner Bürger erklärt. Die Telekommunikationsunternehmen müssen nun reagieren.

Wie die BBC berichtet, hat Finnland als erstes Land der Welt das Breitband-Internet zum Grundrecht erklärt. Die Telekom-Unternehmen sind laut dem Bericht nun verpflichtet, jeden Einwohner mit einem Anschluss mit der DSL-Geschwindigkeit von mindestens einem Megabit pro Sekunde zu versorgen. Bis 2015 sollen jedem Haushalt Geschwindigkeiten von 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.
 
„Wir haben die Rolle des Internet im täglichen Leben der Finnen erkannt, das Internet dient nicht mehr länger nur zur Unterhaltung“, erklärte Kommunikationsministerin Suvi Linden. Laut der BBC müssten allerdings nur noch rund 4 000 Haushalte an das schnelle Netz angeschlossen werden – ein Großteil der Finnen ist bereits online. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Finnland macht schnelles Netz zum Grundrecht Ich verlange ein Grundrecht auf Klimaanlagen in Mietwohnungen.
  2. AW: Finnland macht schnelles Netz zum Grundrecht Ein Grundrecht auf Breitbandnetz ist auch bei uns ein längst überfälliger Schritt!
  3. AW: Finnland macht schnelles Netz zum Grundrecht Ich verlange ein Grundrecht auf zensurfreies Internet! Die Geschwindigkeit ist mir dabei egal.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum