Müller-Hohenstein erneut in der Kritik

20
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Die ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein ist wegen der Werbung für ein Milchunternehmen in die Kritik geraten. ZDF-Chefredakteur Frey hält den Werbeauftritt nicht durch eine Genehmigung für Nebentätigkeiten geschützt.

Die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein soll nach dem Willen ihres Arbeitgebers nicht mehr für eine Molkerei werben dürfen. Nach Angaben des ZDF hat Müller-Hohenstein zwar die Genehmigung für Nebentätigkeiten gehabt. Doch ZDF-Chefredakteur Peter Frey findet den Auftritt unpassend.
 
Dem Branchenblatt „Medium Magazin“ sagte Frey, der Internet-Auftritt „ist nicht glücklich und kann so nicht bleiben“. Der Vertrag entspreche nicht den Vorstellungen des ZDF von Auftritten seiner journalistischen Köpfe. Frey sagte, er sei nicht grundsätzlich gegen Nebentätigkeiten seiner Mitarbeiter, „solange sie keinen werblichen Charakter haben und die journalistische Glaubwürdigkeit nicht gefährden“. Beim ZDF müssen alle Nebentätigkeiten angemeldet und die Höhe der Honorare angegeben werden.
 
Müller-Hohenstein hatte erst vor kurzem für Negativ-Schlagzeilen gesorgt, als sie in der Halbzeitpause des WM-Spiels Deutschland-Australien sagte, das Tor müsse für Klose ein „innerer Reichsparteitag“ gewesen sein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Müller-Hohenstein erneut in der Kritik Frau Hohenstein muss sich keine Sorgen machen, das ZDF hat gute Erfahrungen in der Praxis mit amnestisierten Mitspielern um den Namen Andrea Kiewel ins Rennen zu bringen. Auch Merkels Regierungssprecher soll angeblich Programmverantwortlicher beim Bayerischen Rundfunk werden. Erst der "innere Reichsparteitag" nun ihr Milchskandal. Ich empfehle den Eintritt in den BDM ( Bund Deutscher Milchbauer ) Realsatire pur.
  2. AW: Müller-Hohenstein erneut in der Kritik Was hat denn Herr Wilhelm jetzt mit dem ZDF und der lustigen Tante da zu tun? Versteh ich nicht.
  3. AW: Müller-Hohenstein erneut in der Kritik Naja, die Sachlage mit Kiewel lag ja schon ein bisschen anders. Meins Wissens nach war die Werbetätigkeit für WeightWatchers mit dem ZDF nicht abgesprochen. KMH scheint doch eine Genehmigung für die Nebentätigkeit gehabt zu haben.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum