Primacom wird versteigert

11
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Nach den Finanzturbulenzen der letzten Monate wird heute die Primacom Management GmbH versteigert. Die holländische ING-Bank übt als Kreditgeber ihr Pfandrecht aus, die Aktionäre als bisherige Eigentümer sollen leer ausgehen.

An diesem Montag um 11 Uhr ist es soweit. Dann wird Notarin Karin B. Arnold im Berliner Hotel Intercontinental die Versteigerung sämtlicher Geschäftsanteile der Primacom Management GmbH eröffnen. In der Primacom Management GmbH (PMG) ist das komplette operative Geschäft des Kabelnetzbetreibers gebündelt, sie gehörte bisher der an der Frankfurter Börse notierten Primacom AG. Nach einem Streit über die künftige Finanzierung zwischen dem Hauptgesellschafter Escaline und den Kreditgebern, machte die ING Bank ihr Pfandrecht geltend und setzte Anfang Juni den Versteigerungstermin für heute an (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Gegenstand der Versteigerung sind die Geschäftsanteile an der mit einem Stammkapital in Höhe von 90 300 Euro im Handelsregister des Amtsgerichts Mainz unter HRB 7454 eingetragenen PMG mit Sitz in Mainz und der Geschäftsanschrift Ernst-Reuter-Platz 3-5, 10587 Berlin. Das Mindestgebot liegt bei 100 000 Euro, der Käufer übernimmt neben den Geschäftsanteilen auch sämtliche Verbindlichkeiten in Höhe von zirka 340 Millionen Euro.
 
Egal welche Versteigerungssumme heute zusammen kommt, für die freien Aktionäre dürfte – wenn überhaupt – nicht viel übrig bleiben. Laut Branchenbeobachtern bekommt der kurzfristig eingesetzte Chief Restruction Officer Sebastian Freitag für seine „erfolgreiche“ Restrukturierung des Unternehmens und Vereinfachung der Firmenstruktur innerhalb den letzten vier Wochen bis zu fünf Millionen Euro an Honorar. Die freien Aktionäre sprechen hingegen von einer „kalten Enteignung“. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Primacom wird versteigert Geschieht ihnen aber Recht! Die leidtragenden werden letztendlich wieder die Kunden sein die die Schulden bezahlen müssen.
  2. AW: Primacom wird versteigert Da hoffe ich, dass Unitymedia das Kabelnetz von 8.000 Einheiten bei uns endlich von der Primacom aufkauft, damit wir dann jenseits der 450 MHz kommen. An Telefon und Internet traue ich mich ja schon gar nicht von zu träumen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum