Regierungserklärung irritiert NDR-Mitarbeiter

3
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die Regierungserklärung des neuen niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister hat laut einem Medienbericht die NDR-Mitarbeiter irritiert. Das Bekenntnis zur Standortpolitik lässt an der Staatsferne des Senders zweifeln.

Der neue niedersächsische Regierungschef zeigte sich in seiner Regierungserklärung erfreut darüber, dass der NDR die neue Regionalnachrichtensendung, die ab 2011 werktags im Dritten um 21.45 Uhr laufen soll (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), im Landesfunkhaus Hannover produzieren wird. Damit habe der Sender „eine langjährige Forderung der Landesregierung und unseres Ministerpräsidenten Christian Wulff … umgesetzt“, zitiert das „Hamburger Abendblatt“ McAllister.
 
Laut Gesetz ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland staatsfern organisiert. Forderungen von Landesregierungen muss er nicht nachkommen. Laut dem Bericht hatte der NDR-Intendant Lutz Marmor unlängst auf einer Betriebsversammlung gesagt, man habe sich „bewusst für Hannover als Sitz der Redaktion entschieden“. Die „Forderung“ der Landesregierung habe er mit keinem Wort erwähnt und nun die NDR-Mitarbeiter irritiert.
 
Eine Sendersprecherin teilte mit, die Sendung werde in der niedersächsischen Landeshauptstadt produziert, weil dort „bereits die Kopfredaktion für die erfolgreiche 18.15-Uhr-Leiste im NDR Fernsehen angesiedelt“ sei. Um 18.15 Uhr aber laufen im NDR vor allem Reportagen – in Hamburg sitzen NDR-Aktuell und ARD-Aktuell. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Regierungserklärung irritiert NDR-Mitarbeiter Warum sollte Christian Wulff das dann seit mehreren Jahren fordern. Sorry, lieder NDR, das passt nicht!
  2. AW: Regierungserklärung irritiert NDR-Mitarbeiter Du kannst doch auch Dinge fordern die sowieso passieren, und dich dann später als bestätigt darstellen wenn sie eintreffen. Wenn ich fordere, dass es heute Abend draussen dunkel wird, dann kann ich mich auch um 23:00 Uhr hinstellen und sagen: Mein besonderer Dank gilt Gott, da er doch vor einer Stunde meiner Forderung nachgekommen ist, und die Erde so gedreht hat dass wir uns nun im Schatten befinden. Ich freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit, und fordere für morgen früh eine weitere Periode mit mehr Licht. Langfristig fordere ich ein Ende der hohen Temperaturen, spätestens in vier Monaten wünsche ich eine spürbare Abkühlung, wir können dann in einem Dreivierteljahr darüber diskutieren ob eine neue Warmzeit angebracht wäre. Und schwups glauben alle Gott würde auf mich hören, macht sich doch gut, oder? Gruß emtewe
  3. AW: Regierungserklärung irritiert NDR-Mitarbeiter Natürlich ist der NDR nicht staatsfern. Genauso wie dir andern sender nicht staatsfern sind. Tatsachen belieben halt tatsachen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum