Satellit liefert erste Karte des gesamten Alls

26
36
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris – Dass Satelliten die Erde kartographieren ist nichts Neues. Doch jetzt hat ein Weltraumteleskop erstmals ein Komplettbild des Weltalls geliefert.

Das vor gut einem Jahr ins All gestartete europäische Weltraumteleskop „Planck“ hat ein erstes Komplettbild des Kosmos zur Erde gesendet. Die Himmelskarte sei „eine außerordentliche Schatztruhe neuer Daten für Astronomen“, teilte die europäische Raumfahrtbehörde ESA am Montag in Paris mit. Die Aufnahmen sind nach Angaben der Forscher „von bemerkenswerter Qualität“. Jetzt sollen die Daten ausgewertet werden.
 
Die Forscher erhoffen sich von den Bildern nicht nur neue Erkenntnisse über die Entstehung von Sternen und Galaxien, sondern auch über die Geburt des Universums nach dem Urknall.
 
Die von „Planck“ gesendeten Bilder zeigen die nächstgelegenen Teile der Milchstraße. Der Satellit hat auch kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung aufgenommen, die als das älteste Licht im Universum gilt. Dieses Licht zeigt nach Angaben der Forscher den ältesten noch erkennbaren Rest des Urknalls vor etwa 13,7 Milliarden Jahren.
 
Das zwei Tonnen schwere und 700 Millionen Euro teure Teleskop soll bis zum Jahre 2012 im Kosmos kreisen und Bilder zur Erde liefern. Insgesamt soll „Planck“ den Himmel viermal komplett abtasten. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Satellit liefert erste Karte des gesamten Alls Irgendwann hat man mal geglaubt, die Erde sei flach, irgendwann hat man mal geglaubt, die Milchstrasse wäre das gesamte Universum und heute glaubt man, man könnte das gesamte All mit einem Satelliten erfassen. Träumen kann ja so schön sein.
  2. AW: Satellit liefert erste Karte des gesamten Alls das glaube ich nicht das man das glaubt , aber man bekommt dadurch wieder mehr Daten über Raum und Zeit und die Entstehung des Universums - es wird auch in Zukunft neuere Techniken geben um noch weiter zurückblicken zu können
  3. AW: Satellit liefert erste Karte des gesamten Alls Ein Komplettbild des Kosmos? Ich denke doch, dass hier ein wenig Träumerei im Spiel ist. Keiner weiss, ob das Weltall, oder der Kosmos überhaupt irgendwo endet, deswegen ist die Aussage "Komplettbild des Kosmos" entweder einfach nur anmassend oder eben Träumerei. Genauso wie die Urknall-Theorie faktisch eben immer noch eine Theorie ist. Sie besagt ja, Raum und Zeit seien durch den Urknall entstanden. Das ist natürlich eine bequeme Behauptung, um all die zum Schweigen zu bringen, die fragen "Und was war vorher?". Aber gut, hier sind wir glaube ich an einem Punkt, wo eine sinnvolle Diskussion aufgrund von zu vielen Dingen, die noch nicht erforscht oder eben nur theoretisch erklärbar sind, keinen Sinn mehr macht.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum