HR-Haushalt 2009 schließt mit Plus

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt – Der Hessische Rundfunk hat seinen Haushalt 2009 mit einem Plus von 1,2 Millionen Euro abgeschlossen. Intendant Helmut Reitze kündigte trotzdem Sparmaßnahmen an.

Dem Hessische Rundfunk (HR) ist es gelungen, seinen Haushalt 2009 mit einem Plus abzuschließen. Einer Pressemitteilung zufolge beträgt der Gewinn 1,2 Millionen Euro. Das Eigenkapital beläuft sich nunmehr auf 34,4 Millionen Euro. Der Rundfunkrat genehmigte den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2009 und entlastete den Verwaltungsrat sowie den Intendanten einstimmig.
 
Zugleich kündigte HR-Intendant Helmut Reitze für den Rundfunk Sparmaßnahmen an – bis 2013 wolle er 64 Millionen Euro einsparen. Als Hintergrund nannte Reitze aktuelle Prognosen der GEZ, welche sinkende Einnahmen von zehn bis 15 Prozent ankündigen. In Anbetracht dieser Vorhersagen sei das aufgebaute Eigenkapital dringend notwendig. So müsse der HR kleiner werden: „Das Wachsen hat ein Ende, nun muss das Schrumpfen organisiert werden“, erklärte Reitze. Die jetzt nötigen finanziellen Einschnitte würden besser zu bewältigen sein als die kontinuierliche Erosion der Einnahmen über Jahre hinweg, so der Intendant. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum