Sixx: „Wir halten Augen und Ohren offen“

32
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig/Unterföhring – Am 7. Mai 2010 ging der Frauensender Sixx an den Start. Pressesprecherin Tina Land zieht im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN eine erste Zwischenbilanz.

DIGITAL FERNSEHEN: Frau Land, welches Fazit ziehen Sie nach zwei Monaten Sixx?
 
Tina Land: Wir sind sehr zufrieden. Laut der jüngsten Forsa-Befragung liegt die gestützte Bekanntheit von Sixx nach nur zwei Monaten im Senderbetrieb bei 43 Prozent. Das ist ein toller Wert, der uns sehr freut.
 
DF: Wie hat sich der Sender in der Zielgruppe etabliert?
 
Land: Sehr gut. Die einzelnen Quoten dürfen wir aus methodischen Gründen allerdings nicht kommunizieren. Die Fallzahlen entsprechen noch nicht den AGF-Konventionen. Aber: Bei Twitter haben wir über 2 500 Follower, bei Facebook sind es über 13 600. Wir schauen schon sehr darauf, wie die Leute dort auf uns reagieren. Und das ist durchweg positiv. Auch die Zuschauer-Hotline ist ein wichtiger Indikator. Wir halten Augen und Ohren offen.

DF: Wie hoch ist der Verbreitungsgrad von Sixx? Wird der Kanal in Kabelnetzen auch reanalogisiert eingespeist?
 
Land: Die technische Reichweite von Sixx liegt bei 43 Prozent. Das sind über 14 Millionen Haushalte. Mehr als wir zum Start angepeilt haben. Sixx ist digital in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland, Kabel Baden Württemberg, Unitymedia, Telecolumbus und über Entertain von der Deutschen Telekom, Alice/Hansenet, Kabelkiosk sowie über Satellit zu empfangen.
 
DF: Wie hat sich das Konzept des Senders bewährt, auf klassische Werbung zu verzichten und sich nur durch Sonderwerbeformen zu finanzieren?
 
Land: Das Konzept hat sich auf jeden Fall bewährt. Das ist in Deutschland absolutes Neuland und auch für Firmen interessant, die bisher noch nicht im TV geworben haben.
 
DF: WDR-Moderatorin Lisa Ortgies kritisierte vor Kurzem ihr Programm und bezeichnete dieses als „Tussi TV“. Haben Sie aufgrund der Anschuldigungen vor, Ihr Sendekonzept abzuändern?
 
Land: Nein. Wir sind und bleiben ein Sender, der gut unterhalten möchte.
 
DF: Welche Ziele haben Sie für den weiteren Verlauf des Jahres?
 
Land:Wir werden unsere Zuschauer natürlich weiterhin mit hochwertigen Serien-Highlights versorgen. Wie zum Beispiel mit der US-Serie „Brothers and Sisters“, die demnächst auf Sixx zu sehen sein wird. Außerdem setzen wir „Sixx – Das Magazin“ fort. An weiteren, eigenproduzierten Formaten wird gearbeitet. In einem nächsten Schritt möchten wir gerne die Informationsschiene ausbauen. Wir denken da an Dokumentationen und Reportagen mit aktuellen Themen.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [mg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Sixx: "Wir halten Augen und Ohren offen" Ja mit den Quoten will man nicht so recht rausrücken. Mal sehen wann man die erfahren wird.
  2. AW: Sixx: "Wir halten Augen und Ohren offen" Auf sixx kommen gute Serien ohne Werbeunterbrechung. Für mich, auch wenn ich keine Frau bin, eine Bereicherung des TV-Angebotes.
  3. AW: Sixx: "Wir halten Augen und Ohren offen" Und ab wann wird der Sender verschlüsselt? Wenn er überall bekannt ist!
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum