BLM vergibt Hörfunk- und Lokalfernsehpreise

0
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München/Nürnberg – Die Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat im Rahmen der Lokalrundfunktage die BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise für herausragende Beiträge im Rundfunk vergeben.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Lokalrundfunktage wurden zum 23. Mal die BLM-Hörfunk- und zum 19. Mal die BLM-Lokalfernsehpreise für herausragende Beiträge im lokalen Rundfunk in Bayern vergeben.
 
Den BLM-Hörfunkpreis in der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung und Information“ geht an Radio Bamberg für die Serie „Lokalpolitik hautnah“, die sich mit der Arbeit des Bamberger Stadtrates im Jahr 2009 beschäftigt. Den Preis in der Kategorie „Unterhaltung und Comedy“ gibt es für Radio Galaxy Bamberg für die Rubrik „Die Radio Galaxy Nachrichtenrapper“, in der die wichtigsten Nachrichten der Woche den jugendlichen Hörern in Form von Raps nahe gebracht werden. Den BLM-Nachwuchspreis konnte Sebastian Hensel von egofm für die Talksendung „Sprechstunde“ zur Relevanz von Wikipedia-Einträgen verbuchen. Auch Radio Gong 96,3 München punktete mit einem Beitrag über unterschiedliche Berufsgruppen in der Kategorie „Spartenprogramm und Sondersendung“.
 
Zudem wurden in der Kategorie „Spartenprogramm und Sondersendung“ zwei „Anerkennungspreise“ vergeben – zum einen für die Radioredaktion Diözese Würzburg für die Serie „Abenteurer mit Bibel und Rosenkranz: Missionare gestern und heute“ und an die Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokalradioprogramme für eine Sondersendung zum 40. Jahrestag der Mondlandung. Den Preis in der Kategorie „Werbung und Promotion“ erhält Franz Wimberger vom Funkhaus Passau, der die Hörer dazu aufgerufen hat, in einer großen gemeinsamen Sammelbestellung Heizöl oder Pellets zu ordern und damit einen deutlich günstigeren Preis zu erhalten.
 
Der Lokalfernsehpreis in der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung und Information“ geht an TV Touring Würzburg für einen Beitrag „Mehr als Essen auf Rädern“, in dem der tägliche Konflikt eines Ausfahrers von „Essen auf Rädern“ zwischen seinem knappen Zeitplan und der Zuwendung zu den Personen behandelt wird. Der Preis in der Kategorie „Unterhaltung“ geht an einen Beitrag von Franken TV zum „Tag der Franken“.
 
In der Kategorie „Spartenprogramm und Sondersendung“ holte ein Beitrag der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien den Preis. In „Schade, dass wir was Besonderes sind – Das Leben mit einem behinderten Partner“ wird die Beziehung
zwischen einem schwerstbehinderten Mann und seiner Partnerin geschildert. Auch die Medienwerkstatt Franken konnte mit dem Beitrag „Eine Woche – zwei Leben“ zum Leben von Berufspendlern bei der Jury punkten. Der Preis für „Werbung und Promotion“ wird an die Crosspromotion-Aktion „TVA Superkicker“ vergeben. Der lokale Fernsehsender TVA Regensburg hat dabei die besten Nachwuchsfußballer der Region gesucht.
 
Mit Ausnahme der Kategorie „Werbung und Promotion“ sind alle Preise mit 3 000 Euro dotiert. Die Gewinner in der Kategorie „Werbung und Promotion“ erhalten 1 500 Euro. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum