Euronics: Rekordumsätze durch Fußball-WM

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ditzingen – Der Elektrofachhandel ist bereits Gewinner der Fußball-Weltmeisterschaft. So konnte die Verbundgruppe Euronics im ersten Halbjar 2010 ein Umsatzplus von 17 Prozent verbuchen.

Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem zentralregulierten Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro. Laut eigenen Angaben verzeichnet Euronics damit zum fünften Mal in Folge ein Rekordumsatzergebnis. Deutschlands größte Verbundgruppe im Markt für Consumer Electronics profitierte unter anderem von der WM-Begeisterung und der Einführung von HDTV.
 
Nach Angaben von Euronics-Vorstandsprecher Benedict Kober konnte das Unternehmen im Bereich Unterhaltungselektronik im Juni um 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Laut Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (GFU) darf die Consumer Electronics-Branche im Jahr 2010 mit insgesamt mehr als neun Millionen verkauften Fernsehgeräten rechnen. Bis Ende 2010 gehen die Marktforscher der GFU von mehr als 29 Millionen hoch auflösenden TV-Geräten in deutschen Haushalten aus.
 
„Im Mittelpunkt vieler Verkaufsgespräche bei Euronics standen großformatige Flat-TVs mit Bildschirmdiagonalen von 37 Zoll und größer, die in diesem Jahr erstmals zum wichtigsten Produktsegment wurden. Demzufolge stieg der Anteil an HDTV-fähigen Geräten deutlich an“, so Kober.
 
Nicht nur die Fußball WM sorgte im aktuellen Geschäftsjahr für einen deutlichen Verkaufsschub bei TV-Geräten. Gestärkt wurde der Absatz bei Euronics laut eigener Aussage insbesondere durch die erfolgreich vorangetriebene Markenumstellung vieler Euronics-Fachmärkte und Fachgeschäfte. Mittlerweile haben 73 Fachmärkte das neue Fachmarktkonzept Euronics XXL realisiert. Analog dazu treten im laufenden Geschäftsjahr bereits 150 Fachgeschäfte mit einem komplett überarbeiteten Euronics Erscheinungsbild im Markt auf.
 
Auch die Produktbereiche der Weißen Ware entwickeln sich nach Angaben der Verbundgruppe hervorragend. Vor allem die Segmente Kühlen und Gefrieren sowie Geschirrspülen bescherten der Verbundgruppe im Geschäftsjahr 2009/2010 steigende Umsätze. Umsatztreiber im Segment PC/Multimedia seien derzeit passend zur WM Beamer und große LCD-Monitore. Aber auch Note- und Netbooks, die dem Wunsch vieler Verbraucher nach mobiler Datennutzung Rechnung tragen, seien gefragt. Selbst im schwierigen Marktumfeld der Telekommunikation könnten dank der erhöhten Nachfrage nach Smartphones und breitbandigen Internetzugängen wieder Umsatzzuwächse verbucht werden. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Euronics: Rekordumsätze durch Fußball-WM Schön, daß hier von Euronics berichtet wird, die sind sicherlich nicht die einzigen, die ein Umsatzplus erziehlt haben, aber egal, paßt schon so.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum