Radionutzung in Deutschland steigt

12
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Das Radio hat auch in Zeiten des Internets einen hohen Stellenwert. Knapp 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland hören laut der jüngsten Studie täglich Radio. Ein Wert, der seit der letzten Erhebung gestiegen ist.

Die Radionutzung in Deutschland ist gestiegen. Die tägliche Hördauer stieg seit dem vergangenen Jahr um sechs auf 198 Minuten. Das belegen die Zahlen der jüngsten Medienanalyse MA 2010 Radio II. Diese Steigerung der Radionutzung gilt laut der Untersuchung nicht nur für die Gesamtheit der Befragten, sondern in fast gleichem Maße auch für alle gängigen sozio-demographischen Zielgruppen – Jüngere wie Ältere, Auszubildende wie Berufstätige und Rentner.
 
Lediglich bei den Geschlechtern gibt es Unterschiede. So wächst die Hördauer der Männer noch deutlich stärker (von 201 auf 210 Minuten täglich) als die der Frauen (von 183 auf 186 Minuten). Täglich hörten 58,1 Millionen Menschen in Deutschland Radio. Das sind 200 000 mehr als im Frühjahr und 3,1 Millionen mehr als 2009. Die Radiosender haben laut der Studie eine Tagesreichweite von 78,9 Prozent.
 
Dieter K. Müller, Vorstand Radio der AG.MA sagte zu den aktuellen Zahlen: „In der Zielgruppe der 10- bis 29-Jährigen steigt die Hördauer gegenüber der vorherigen MA um fünf Minuten auf 141 Minuten an. Damit ist das Vorurteil widerlegt, dass die hohe Internetnutzung junger Zielgruppen zu Lasten des Mediums Hörfunk gehen könnte.“
 

Hier klicken, um den Inhalt von widget.icharts.net anzuzeigen

Chart: Hördauer und Verweildauer ma 2010 Radio II_1

Hördauer und Verweildauer ma 2010 Radio II in Minuten
 
Hördauer gibt an, wie lange die Bevölkerung/Bevölkerungsgruppen täglich im Durchschnitt Radio hört/hören.
Verweildauer gibt an, wie lange die Hörer eines Senders diesen im Durchschnitt hören.
 
Tags: hördauer, dauer, verweildauer, minuten, ma, media-analyse, agma, ag.ma, arbeitsgemeinschaft, 2010, radio, II

Powered By: iCharts | create, share, and embed interactive charts online

 [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Radionutzung in Deutschland steigt Ich hätte gerne mehr Details über die restlichen 20 Prozent, die nicht täglich Radio hören.
  2. AW: Radionutzung in Deutschland steigt Es wäre deutlich interessanter gewesen, wenn man unter dem Aspekt, wer wirklich bewusst Radio hört oder wer das Radio an hat (zB als Hintergrundberieselung), diese Befragung gestaltet hätte. So ist es ziemlich nichtssagend.
  3. AW: Radionutzung in Deutschland steigt ich kann nur von mir reden : jung ,gut aussehend ,Biertrinker
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum