Webradiomonitor: 2 700 Webradios in Deutschland

0
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – Durch den Ausbau des Breitband-Internets haben sowohl die Nutzung als auch die Zahl der Webradios stark zugenommen: Ende April 2010 gab es knapp 2 700 deutsche Webradios.

Damit stieg die Anbieterzahl in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um rund 56 Prozent. Diese Zahlen wurden im aktuellen Webmonitor 2010, einer umfangreichen Marktanalyse zu Anbietern, Nutzung, Reichweiten und Werbeumsätzen von Webradios in Deutschland, veröffentlicht. So wurden im April 2010 exakt 2 692 deutsche Webradios erfasst. Davon sind 80 Prozent ausschließlich im Internet empfangbar, die anderen sind überwiegend Live-Streams der UKW-Radio-Sender. Gab es 2009 insgesamt 127 UKW-Online-Submarken, sind es heute bereits 151.
 
Auch das Interesse der Nutzer an Webradios steigt von Jahr zu Jahr. Rund elf Millionen Deutsche hörten laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2009 zumindest gelegentlich Webradio, bereits zwölf Prozent der Onliner nutzten Webradios regelmäßig. Das wachsende Interesse zeigt sich auch an den im Webradiomonitor 2010 erhobenen täglichen Zugriffszahlen. Die Internet-Only-Sender gaben diese mit durchschnittlich rund 6 500 an, die UKW-Streams verzeichnen 13 500 und UKW-Submarken circa 2 000 ausgelieferte Streams pro Tag.
 
Der Analyse zufolge wird Webradio zudem immer mobiler und kommt aufs Handy: Das sagen rund 70 Prozent der für den Webradiomonitor 2010 befragten Sender und sehen darin zugleich einen der wichtigsten Wachstumsfaktoren. Rund 44 Prozent aller Streaming-Angebote sind heute bereits mobil empfangbar. Zugenommen haben auch die Mobile-App-Angebote der Sender: Mehr als 70 Prozent der UKW-Webradioveranstalter gaben an, über eigene Apps für das iPhone zu verfügen. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert