Samsung rechnet mit Rekordgewinn

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seoul – Der weltgrößte Elektronik-Konzern Samsung hat ein erneutes Rekordergebnis in Aussicht gestellt. Am Mittwoch präsentierte der Technologie-Riese aus Südkorea die aktuellen Zahlen.

Nach Unternehmensangaben ist für das abgelaufene Quartal ein Betriebsgewinn zwischen 4,8 Billionen und 5,2 Billionen Won (umgerechnet zwischen 3,1 Milliarden und 3,4 Milliarden Euro) zu erwarten. Damit würde das Quartal das erfolgreichste in der bisherigen Unternehmensgeschichte sein und den bisherigen Rekord von 4,41 Billionen Won aus dem vergangenen Quartal übertreffen. Beim Umsatz rechnet Samsung mit 36 Billionen bis 38 Billionen Won.
 
Im letzten Quartal hatte Samsung durch die starke Nachfrage nach Chips und Flachbildschirmen seinen Nettogewinn versechsfacht. Der Umsatz war um 20 Prozent gestiegen. Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Quartal werden Ende des Monats bekanntgegeben. Marktbeobachter erklären die guten Betriebsergebnisse mit den gestiegenen Preisen für Speicherchips. Samsung ist der weltgrößte Hersteller solcher Chips und von Flachbildfernsehern. Bei Mobiltelefonen hat sich Samsung in den letzten Jahren auf den zweiten Platz weltweit vorgearbeitet. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum