Facebook droht Bußgeldverfahren

1
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hamburg – Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar hat ein Bußgeldverfahren gegen Facebook eingeleitet. Die Plattform hatte unrechtmäßig die iPhone-Telefonbücher seiner Nutzer ausgelesen und auf Facebook-Seiten veröffentlicht.

Johannes Caspar bezeichnete die unrechtmäßige Datenspeicherung der iPhone-Telefonbücher im „Spiegel“ als „klar unzulässig und untragbar.“ Der Datenschutzbeauftrage der Stadt Hamburg, in der die deutsche Facebook-Niederlassung ansässig ist, hat daher gegen das Unternehmen ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
 
Facebook hat bis zum 11. August die Möglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben. Dass die unrechtmäßig gespeicherten Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen nachträglich gelöscht werden können, schütze Facebook nicht vor einem Verfahren, so Caspar. Nur über ein Bußgeldverfahren könne man das Unternehmen zu einem Umdenken bewegen. „Einem Autofahrer, der durch die 30er-Zone rast, wird das Bußgeld ja auch nicht erlassen, wenn er verspricht, das nie wieder zu tun“, sagte Caspar.
 
Der Datenschutzbeauftragte drohte vor einigen Monaten auch dem Google-Konzern ein Strafverfahren wegen unrechtmäßiger Datenspeicherung an (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Facebook droht eine Strafe in Höhe von 300 000 Euro. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Facebook droht Bußgeldverfahren Facebook müsste viel gründlicher durchleuchtet werden. Die Firma ist schlicht intransparent.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum