GEZ-Umstellung kostet 150 Millionen Euro

5
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die Umstellung der GEZ zur Haushaltsabgabe wird zusätzliche Kosten von insgesamt 150 Millionen Euro verursachen. Die Kosten sollen vor allen durch Einsparungen bei IT und Personal ausgeglichen werden.

Die Umstellung auf die Haushaltsabgabe wird teurer als gedacht. Das berichtet die „Financial Times“ in ihrer Online-Ausgabe. Demnach wird Umstellung auf die kürzlich beschlossene einheitliche Rundfunkabgabe für alle Haushalte 150 Millionen Euro kosten – annähernd soviel wie der gesamte GEZ-Jahresetat von 2009, der sich auf 161 Millionen Euro beläuft.
 
GEZ-Chef Hans Buchholz hat jedoch den Auftrag erhalten, diese Kosten nach unten zu drücken. Von 2,13 Prozent auf unter zwei Prozent des jährlichen Gebührenaufkommens von derzeit 7,6 Milliarden Euro. Buchholz betonte, dass dieses Ziel erst ab 2014, nach der Gebührenumstellung, möglich werde. Der GEZ-Chef will dafür an der IT und dem Personal sparen.
 
Zugleich sieht Buchholz für seine Behörde keine ernsthafte Gefahr. Die GEZ wickle die Zahlungsprozesse günstiger ab als etwa die Finanzämter, die für den Kirchensteuereinzug zwischen dreieinhalb und vier Prozent von der Gesamtsumme einbehalten würden. „Ich bin daher sehr gelassen, was den Fortbestand der GEZ betrifft“, so Hans Buchholz.
 
Die öffentlich-rechtlichen Sender benötigen vor allem für die Überprüfung aller Zahlungsbefreiten weiterhin ein eigenes Inkassoinstitut. Die GEZ wird jeden Einzelfall alle sechs bis neun Monate neu überprüfen. „Von den derzeit 39 Millionen Teilnehmern sind knapp 3,1 Millionen befreit“, sagte Buchholz. Daraus resultiere für ARD und ZDF ein jährlicher Zahlungsausfall von gut 800 Millionen Euro. Der GEZ-Chef geht jedoch davon aus, dass durch die Haushaltsabgabe das Inkasso deutlich einfacher und die Zahl der unberechtigten Nichtzahler sinken wird. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: GEZ-Umstellung kostet 150 Millionen Euro Vielleicht sollte man mal eine private Ausschreibung machen, dann gehört das Gesundstoßen der Vergangenheit an. Das machen andere Privatfirmen bestimmt für die Hälfte der GEZ, könnte ich mir vorstellen. Außerdem ist vollkommen unklar geblieben, wodurch nun genau diese Kosten entstehen sollen.
  2. AW: GEZ-Umstellung kostet 150 Millionen Euro Ich frag mich immer noch wo der Skandal ist, vor allem wenn die Kosten sogar ausgeglichen werden... Wohl wieder das Sommerloch.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum