Disney muss Entschädigung in Millionenhöhe zahlen

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Los Angeles – Der US-Konzern Disney muss der britischen TV-Produktionsfirma Celador eine Entschädigung von rund 270 Millionen Dollar zahlen. Celador hatte Disney vorgeworfen, dem Unternehmen gezielt Werbeeinnahmen unterschlagen zu haben.

Wie die „Los Angeles Times“ berichtet, hätten der Disney-Sender ABC und die Produktionsfirma Buena Vista Television über ein „kompliziertes System interner Transaktionen“ einen Teil der mit der Show erzielten Werbeeinnahmen gezielt verheimlicht. Disney habe damit den Eindruck erweckt, mit dem amerikanischen Showformat von „Wer wird Millionär?“ rote Zahlen zu schreiben.
 
Das Gericht gab der Produktionsfirma Celador, die das Format für die berühmte Quizshow entwickelte und 1999 die Lizenzrechte an Disney verkaufte, Recht. Disney muss somit 270 Millionen Dollar Entschädigung an die Produktionsfirma zahlen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum