Interview: Motorvision TV ein Jahr auf Sendung bei Sky

23
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München/Leipzig – Am 4. Juli 2009 ging Motorvision TV auf Sendung. Deutschlands erster Autosender ist seither auf der Pay-TV-Plattform Sky on Air und verspricht für das zweite Jahr mehr Eigenproduktionen und langfristig den Umstieg auf HDTV.

Seit dem 4. Juli 2009 gibt es einen Fernsehsender speziell für Auto-Narren. Getreu dem Motto „Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind“ scheint das Konzept dieses Special-Interest-Kanals aufzugehen. Der Sender hat sich nicht nur gehalten, sondern richtet seinen Blick in die Zukunft. DIGITAL FERNSEHEN hat mit Jochen Kröhne, Geschäftsführer der German Car TV Programm GmbH, die den Sender Motorvision TV betreibt, gesprochen.

DIGITAL FERNSEHEN: Motorvision TV gibt es nunmehr ein Jahr. Wie viele Abonnenten hat der Sender derzeit?
 
Jochen Kröhne: Wir sind Teil des Sky-Basis-Paketes, somit empfängt uns jeder Sky-Abonnent. Sky hat aktuell 2,47 Millionen Abonnenten.
 
DF: Welche Entwicklung der Abonnentenzahlen streben Sie für die nächste Zeit an?
 
Kröhne: Als Spartenkanal kann Motorvision TV ganz gezielt die Wünsche einer bestimmten Zuschauergruppe erfüllen. Gerade durch Special-Interest-Sender wie den unseren wird das Pay-TV sicherlich auch in Deutschland kontinuierlich mehr Zulauf bekommen. Wir sind davon überzeugt, dass es vor allem durch Sky gelingen wird,den Pay-TV-Anteil in Deutschland im kommenden Jahrzehnt von den derzeit zehn aufbis zu 25 Prozent zu steigern.
 
DF: Seit Februar produziert Spiegel TV Nachrichten für Ihren Kanal. Wie läuft die Zusammenarbeit?
 
Kröhne: Wir arbeiten hervorragend mit Spiegel TV zusammen und schätzen deren enorme Kompetenz. Wir bekommen an 365 Tagen im Jahr zuverlässig hundertprozentig aktuelles und professionelles Bewegtbildmaterial.
 
DF: Planen Sie die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern?
 
Kröhne: Ja, es sind weitere Kooperationen geplant. Genaueres dazu ab Herbst.
 
DF: Welche Pläne gibt es für die Zukunft von Motorvision TV?
 
Kröhne: Auch wir sind natürlich gerade dabei, unsere Produktion von SD auf HD umzustellen. Außerdem arbeiten wir intensiv an der internationalen Vermarktung unserer Formate und der Internationalisierung unseres Senders. Wir konnten einige unserer Programme bereits erfolgreich in etwa zwanzig Länder verkaufen.
 
DF: Sind neue Programminhalte geplant?
 
Kröhne: Wir bekommen viel positives Feedback von Zuschauern, die sich über unsere Live-Serien freuen und halten daher bereits nach zusätzlichem Live-Programm Ausschau. Humorvolle Geschichten, die das mobile Leben schreibt – die möchten wir gerne zeigen.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview: Motorvision TV ein Jahr auf Sendung bei Sky Ich glaube, ich hatte den Sender eingeschaltet, als er auf Sendung ging. Danach nie wieder. Hier wird meiner Meinung nach das eigentliche Problem von Sky und auch von vielen anderen Kabelanbietern deutlich: Masse statt Klasse. Das scheint mir kein Erfolgsrezept zu sein.
  2. AW: Interview: Motorvision TV ein Jahr auf Sendung bei Sky tja.... ein weiterer 1,4 mbit nudelsender schade....top gear ist ein juwel aber auf bbc world, auch nicht grade ein bandbreitenwunder schaut das ganz anders aus die leute lassen sich keine vhs-lp tv qualität andrehen aber in einem land, wo man lieber XXL schnitzel mit 1,5 kg dass ohnehin net zu schaffen ist bestellt statt einem 200g das auch schmeckt und gleichmäßig gebräunt ist, steht man anscheinend auf weiter flur "net gut aber hauptsache viel" deswegen sind qualitätsoffensiven wohl von vornherein zum scheitern verurteilt denn am gartenzaun kann man nicht zurückstehen auch wenn der nachbar ein pay tv mit 200 sendern hat die er nicht anschaut, kann man selber nicht mit einem das nur 190 hat zurückstehen
  3. AW: Interview: Motorvision TV ein Jahr auf Sendung bei Sky OK, seit einem Jahr habe ich also Zugriff auf diesen Sender. Gesehen habe ich ihn bewusst noch nie. Das Problem mit dem Sky Welt-Paket: viele Sender, viel Uninteressantes, aber zwangsweise zu buchen. Hat Sky eigentlich irgendwelche Möglichkeiten, dass Interesse der Kundschaft an diesen Sendern zu messen? Einschaltquoten?
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum