BBC baut Digitalradio aus

5
43
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

London – Die BBC hält an den Digitalradio-Plänen fest und will bis Mitte 2011 mehr als 90 Prozent der britischen Haushalte digitalen Radioempfang ermöglichen.

Tim Davie, BBC-Direktor für Audio und Musik, hat auf einer Konferenz angekündigt, dass die BBC den Plan der britischen Regierung einhalten wird, wonach bis Mitte 2011 ein Großteil der Haushalte mit digitalen Hörfunksignalen versorgt werden sollen. Im Rahmen des „Digital Radio Action Plan“ will die BBC in den nächsten Monaten rund 60 DAB-Transmitter zur Verfügung stellen, berichtet das Branchenportal „Digital Spy“. Zusätzlich soll es Marketingkampagnen bei BBC-Wellen wie BBC 6 Music und 5 Live Sports Extra geben.
 
Laut dem Bericht sollen bis Mitte 2011 rund 92 Prozent der Haushalte digitales Radio empfangen können – aktuell sind es bereits rund 85 Prozent. Von derzeit 83 Prozent der Fahrzeuge sollen binnen eines Jahres laut Davie 93 Prozent der PKW mit Digitalradio versorgt sein. In Großbritannien soll es laut aktuellen Erhebungen bereits rund elf Millionen digitale Empfangsgeräte geben. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. ... nun ist es also raus', Digitalradio ist nur was für Autos, das erklärt auch, wieso es noch kein Handy mit DR gibt. Auch tragbare DRs sind selten und nicht auf dem Stand der Technik. Sollte der Indoor-Empfang der Briten, genauso schlecht sein wie bei uns? Ist die Soundqualität nur ausreichend für Autos? Ich denke Ja! Aber dennoch ein guter Schritt in die richtige Richtung; jedoch kein Grund zum Jubeln. Vorteile für den Zuhörer sind noch nicht erkennbar. Der Inovationsschutz von DR war immer schon schlecht, viele Verbraucher sind nicht bereit das zu vergessen!
  2. AW: BBC baut Digitalradio aus Schön, dass sich die BBC den vielen Protesten gebeugt hat und BBC 6 Music bestehen lässt.
  3. AW: ... nun ist es also raus', Nein, der ist nur in Deutschland so schlecht. In UK ist er viel besser, in Dänemark auch und in der Schweiz ebenfalls. Das sind die Länder wo ich es selbst beurteilen kann. Ja unbedingt. Vor allem in den Bergen möchte ich nicht mehr auf DAB verzichten. Wieso das? Mein erstes DAB Gerät verwende ich immer noch.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum