Google nimmt Street-View-Fahrten wieder auf

17
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

San Francisco – Der US-Internet-Konzern Google hat die Wiederaufnahme seiner Erfassungsfahrten für den Dienst Street View angekündigt. Die umstrittenen Geräte zur Datenerfassung von WLAN-Netzen seien entfernt worden.

Google hat am Donnerstag bekanntgegeben, die Arbeit für seinen Dienst Street View in einigen Ländern wieder aufzunehmen. Google hatte die Aufnahmen weltweit gestoppt, nachdem bekannt geworden war, dass die Fahrzeuge neben der fotografischen Erfassung von Straßenzügen auch Daten aus offenen WLANs gespeichert hatten. Daraufhin hatten mehrere Bundesstaaten gegen den Internetkonzern ermittelt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Nach Angaben von Google wurden nun die Geräte zur Registrierung von WLAN-Netzen aus den Fahrzeugen entfernt. Dies sei von einem unabhängigen Sicherheitsexperten bestätigt worden. In der kommenden Woche sollen in Irland, Norwegen, Südafrika und Schweden wieder Google-Fahrzeuge auf Tour gehen. Sie werden, wie bisher, 360-Grad-Bilder von den Straßenzügen aufnehmen und mit Hilfe von Laserscannern Informationen für 3-D-Gebäudemodelle sammeln. Weitere Länder sollen nach und nach hinzu kommen.
 
Auch wenn Fehler bei der Datenerfassung gemacht worden seien, sei Google Street View ein großartiges Produkt für Leute, die zum Beispiel ein Hotel oder ein Restaurant suchten, teilte Google über sein Blog mit. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Google nimmt Street-View-Fahrten wieder auf Südafrika wird StreetView noch vor Deutschland bekommen. Echte Hillbillies sind wir .
  2. AW: Google nimmt Street-View-Fahrten wieder auf Ich persönlich liebe StreetView. Toller Zeitvertreib sich einfach mal woanders umzusehen ohne gleich hinfahren zu müssen. Hoffentlich kommt es in DE auch bald.
  3. AW: Google nimmt Street-View-Fahrten wieder auf Südafrika hat doch schon z.T. Streetview. Ich "war" schon dort und habe mir die ganzen Stadien angeschaut. Das Durban-Stadion und die Umgebung dort gefiel mir am meisten..
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum