Kabel-Eins-Chef für Werbeverzicht bei ARD und ZDF

23
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Kabel-Eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner hat im Zuge der Diskussion um die Haushaltsabgabe für ein Werbeverzicht der öffentlich-rechtlichen Sender plädiert.

„Bei vielem, was bei ARD und ZDF läuft, darf man sich mit Fug und Recht fragen: Muss das sein? Gehört ‚Marienhof‘ zum Grundversorgungsauftrag? Die Rundfunkgebühr hat ihre Berechtigung, das duale System funktioniert. Aber man sollte die Dinge sauber trennen“, sagte Hörner der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Es gibt einen öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ich fände es fair, wenn die Öffentlich-Rechtlichen auf Werbung verzichteten“, so Hörner weiter.
 
Mit dem WM-Monat zeigt sich der Pro-Sieben-Sat-1-Programmplaner zufrieden, obwohl Kabel Eins kein Stück vom Übertragungs-Kuchen abbekam: „Es ist immer die Frage: Wie viel investiert man? Kabel Eins lag im WM-Monat Juni bei einem Marktanteil von 5,4 Prozent. Das ist in Ordnung. Ich schaue mir ja auch selbst gern die Weltmeisterschaft an.“ Der Einbruch an Werbegeldern sei „gar nicht so eklatant“. Nach Der WM will die Sendergruppe nach Angaben Hörners mit neuen Angeboten starten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel-Eins-Chef für Werbeverzicht bei ARD und ZDF Einen Werbeverzicht für den ÖR würde ich auch sehr gerne sehen. Die Einnahmen durch Werbung stehen in keinem Verhältnis Störeffekt, den die Werbung hat. Und bitte die Logos kleiner machen (wenn 'ganz weg' schon leider nicht geht)!
  2. AW: Kabel-Eins-Chef für Werbeverzicht bei ARD und ZDF Es überrascht nicht wirklich, dass ein Mensch von Kabel1 dieser Meinung ist. Ich stimme da nicht unbedingt zu, da bei den ÖRs wenigstens noch die Hoffnung besteht, dass sie ihr Geld in teilweise vernünftiges Programm stecken. Die Werbung auf ARD und ZDF besteht doch sowieso vor allem aus Spots für Medikamente. Wenn die Privaten ein Stück von dem Kuchen abhaben wollen, dann sollten sie mal ihre Jugendfixiertheit überdenken.
  3. AW: Kabel-Eins-Chef für Werbeverzicht bei ARD und ZDF Ja der aufgerundete 500 Millionen Euro Werbekuchen von ARD und ZDF, der wäre schon toll zum verteilen, aber warum soll eine handvoll Heuschrecken auf Kosten aller Bürger besser gestellt werden? Gerecht wäre doch, wenn die Privaten dann eine Haushaltsabgabe in Höhe von 500 Millionen erbringen, die zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verwendet wird. Deutlich mehr Einnahmen blieben sowieso bei den 5 werberelevanten Sendern, da durch die Verknappung der Werbefläche auch der Sekundenpreis erhöht werden kann. Es wird halt ein Monopol RTL/SAT. Und allen geht es besser :-)
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum