Mediennutzung im Gefängnis erforscht

30
333
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Erfurt/Tonna – Fernsehen ist auch im Knast das wichtigste Medium. Weil die Insassen auf das Internet verzichten müssen, erfreut sich der Videotext besonderer Beliebtheit.

Das haben Kommunikationswissenschaftler in einer Befragung ermittelt und sich damit einem Thema gewidmet, das bislang Randthema der Medienforschung ist. Das wichtigste Medium hinter Gittern ist – ebenso wie außerhalb – das Fernsehen, informiert das Thüringer Justizministerium über die Ergebnisse der Studie „Zellkultur – Mediennutzung im Strafvollzug“, für die 16 Gefangene in Tiefeninterviews befragt wurden. Die Mediennutzung unterscheidet sich kaum von der in Freiheit: Fernsehen wird im Knast gemeinsam oder bewusst allein geschaut. TV dient aber auch oft Hintergrundbegleitung für andere Tätigkeiten. Als eine Art „Ersatzinternet“ fungiert laut Mitteilung der Videotext, weil hier via Monitor Inhalte selbst ausgewählt werden können, während das „echte“ Internet für die Gefangenen meist tabu bleibt.
 
Von fast allen Befragten wird täglich und aktiv das Radio genutzt. Geräte dürfen nach Sicherheitskontrollen ebenso mit in die Haft genommen werden wie Fernseher, CD- und Kassettenspieler. Sie müssen jedoch selbst beschafft werden, weshalb nicht alle Gefangenen darüber verfügen. Beim Radioempfang geben die befragten Gefangenen regionalen Sendern den Vorzug. Von großem Interesse sind auch die regionalen Tageszeitungen.
 [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Mediennutzung im Gefängnis erforscht Im Knast gibt es sehr wohl Internet. Schon mal was von einer Knastbücherei gehört ? Da gibt es sowas auch. Nur hat nicht jeder Zugriff.
  2. AW: Mediennutzung im Gefängnis erforscht Es ist sowieso schon ein unding das man im Knast Fernsehen darf.
  3. AW: Mediennutzung im Gefängnis erforscht Warum? Soll ein Gefangener der Lebenslang sitzt, nie wieder Kontakt mit der außenwelt bekommen? Nie wieder wissen, was draußen abläuft? Und auch sich nie wieder unterhalten? (Alternativ lebenslang durch andere lange Haftstrafen ersetzen). Auch mit Fernsehen ist das Knastleben immer noch hart genug. Mit Fernsehen wird es definitiv nicht besser... Vor allem darf man auch nicht vergessen, in den meisten Gefängnissen muss der Fernseher selbst gekauft werden und auch der Strom dafür als pauschale bezahlt werden. Dann gibt es in vielen auch nur 10 - 12 Programme. LCDs sind meistens auch verboten. Sky für 50 € im Monat oder gar digitalTV haben die wenigsten . Aber ja, am besten man sperrt die Häftlinge 24 Stunden in die Zelle, gibt denen nur Wasser und Brot und irgendwelche alte Tageszeitungen... Ach, warum überhaupt was zum unterhalten. Sollen die doch gefälligst 24 Stunden nichts tun... Bis sich wieder jemand aufhängt, dann ist der Aufschrei groß. @feldberg6000 Das gibt es aber auch nicht in jedem...
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum