China: Lizenz für Google verlängert

2
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Peking – Die chinesischen Behörden haben die Lizenz für den Suchmaschinenriesen Google erneut verlängert. Zuletzt galt dies als unwahrscheinlich, weil sich Google den Zensurforderungen der Regierung nicht beugen wollte.

Google war ernuet mit der chinesischen Regierung in Konflikt geraten, weil der Internet-Konzern nicht länger wie von China gefordert die Suchergebnisse zensieren wollte. Google hatte seine Seite in China im März geschlossen und die Nutzer automatisch an die unzensierte Seite in Hongkong weitergeleitet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Nachdem die Behörden vergangene Woche gewarnt hatten, dass die Lizenz in Gefahr sei, gab Google diese Praxis aber auf. Google hat in China zwar bereits eine Lizenz bis 2012, diese muss jedoch jedes Jahr von den Behörden verlängert werden. Google hat nach eigenen Angaben nun diese erneute Zulassung erhalten. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Ich finde es gut, dass scheinbar beide Seiten immerhin noch Interesse an der Andern haben und keiner völlig mauert! Nur so ist es wahrscheinlich überhaupt möglich, weiter zu kommen.
  2. AW: China: Lizenz für Google verlängert So ist es. Google hat mit Methoden des Kalten Krieges hoch gepokert -und verloren. Wer glaubt China erpressen zu können hat die letzten 20 Jahre verschlafen. Man sollte also die Dinge so nehmen wie sie sind und das Beste daraus machen..
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum