Rote Zahlen für Congstar

29
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf/Bonn – Die Telekom-Marke Congstar schreibt laut einem Medienbericht rote Zahlen. Der Mobilfunkdiscounter hat demnach die Vorgaben der Konzernzentrale nicht geschafft.

Laut einem Bericht des Magazins „Wirtschaftswoche“ steckt Congstar tief in den roten Zahlen. Die Marke habe alle wichtigen Planvorgaben der Telekom-Konzernzentrale verfehlt, berichtete das Magazin vorab und bezieht sich dabei auf eine interne Gewinn- und Verlustrechnung, die die Geschäftsleitung Ende Mai dem Aufsichtsrat präsentiert habe. Ein Telekom-Sprecher wollte die Angaben nicht kommentieren.
 
Dem Bericht zufolge wird im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatz von 132 Millionen Euro erwartet – zu Jahresbeginn seien noch 176 Millionen Euro geplant gewesen. Im vierten Jahr in Folge schreibe die Telekom-Tochter Congstar als Anbieter von Telefon- und DSL-Diensten rote Zahlen. Die operativen Verluste summierten sich laut dem Bericht im aktuellen Geschäftsjahr auf rund 38 Millionen Euro. Erst 2013 sei damit zu rechnen, dass Congstar aus der Verlustzone herauskommt – die Telekom-Tochter braucht dafür aber rund 230 Millionen Euro Umsatz. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Rote Zahlen für Congstar Wieso sollen sie 2013 aus dem Sumpf kommen? Gerade bei DSL und Mobilfunk tobt der Preiskampf. Vielleicht setzt man bei der Telekom auf weitere Pleiten im DSL Markt (die auch kommen werden) und dass sich dann das Geschäft wieder lohnt und sogar Preiserhöhungen drin sind.
  2. AW: Rote Zahlen für Congstar Die Preiserhöhungen kommen von ganz allein sobald sich der Markt an Dumpinganbietern bereinigt hat, da auf dem aktuellen Preisniveau so oder so nichts mehr drin ist. Investitionen in neue Netze schon mal gar nicht.
  3. AW: Rote Zahlen für Congstar Vielleicht sollte Congstar ja auch mal seine leicht infantile Werbung überdenken: Was hat ein gewisser Andi, der um Stylingtipps bittet oder ein Werbeplakat, auf dem "Endlich bin ich groß genug" steht, mit DSL und Mobilfunk zu tun?
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum