ARD bestreitet Plus durch Gebührenreform

3
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg/München – Die ARD hat erneut Spekulationen zurückgewiesen, wonach mit der neuen Haushaltsabgabe bis zu 800 Millionen Euro mehr in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen gespült werden sollen. Unterdessen wird offenbar eine „undichte“ Stelle bei der ARD gesucht.

Der „Spiegel“ hatte unter Berufung auf interne ARD-Papiere berichtet, dass bis zum Jahr 2020 theoretisch 7,3 Milliarden Euro Einnahmen durch die Haushaltsgebühr möglich seien – 800 Millionen mehr als mit dem alten GEZ-Modell (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Es sei derzeit unmöglich, eine verlässliche Zahl für die Einnahmen ab 2013 zu nennen, erklärte ein ARD-Sprecher.
 
Es sei völlig offen, hieß es laut dem Bericht, ob das neue Modell die „gravierenden Einnahmeverluste bis 2020 auch nur annähernd stoppen“ könne. Offenbar werde nun innerhalb der ARD gefahndet, welches der vielen Rechenspiele rund um die Reform nach draußen gedrungen sei, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD bestreitet Plus durch Gebührenreform Wie lange soll eigentlich dieses Hinundherspekuliere noch fortgeführt werden?
  2. AW: ARD bestreitet Plus durch Gebührenreform Das frage ich mich auch. Ich denke das wird solange weitergehen, bis die Haushaltsabgabe da ist.
  3. AW: ARD bestreitet Plus durch Gebührenreform Zumal es ja auch gar nicht um ein Mehr (sprich Plus) geht, sondern um ein Weniger-Minus. Dieses Unterschieds sollte man sich bewusst sein. Das wäre, als wenn der Spiegel seinen Auflagenrückgang stoppt und das dann Gewinnzuwachs nennt.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum