TV-Plattform: WM 2014 wird Erlebnis in 3-D

9
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Die Deutsche TV-Plattform hat für die nächste WM „stark veränderte Rahmenbedingungen“ für das Fernsehvergnügen prognostiziert. 3-D soll die WM 2014 bestimmen. In diesem Jahr sei Deutschland auch in Sachen TV nur Dritter gewesen.

Bei der Fußball-WM 2010 waren die Deutschen nach Ansicht der Deutschen TV-Plattform auch in Sachen TV noch Drittplatzierte: Zwar nutzten bereits über 75 Prozent der Satellitenkunden digitale Fernsehbilder aus Südafrika, doch beim Hauptempfangsweg Kabel waren es laut Mitteilung der TV-Plattform nur ein gutes Drittel. IPTV über aufgerüstete Telefonleitungen nutzen erst eineMillion Haushalte. Und dreidimensional war die Fußball-WM erst in wenigen Kinos in Deutschland zu sehen.
 
„Mit Innovationskraft und Dynamik stürmt die TV-Branche voran, so dass wir in vier Jahren ein Live-Event der besonderen Art erleben werden“, ist sich Gerhard Schaas, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform sicher. Die Deutsche TV-Plattform prognostiziert für die WM 2014, dass Digital-TV ausschließlich über Satellit empfangen wird und die Mehrheit der Kabelkunden in vier Jahren nicht mehr analog fernsehen wird. Nach Ansicht der TV-Plattform sind bis zur nächsten WM fast alle Sender auf HDTV umgestiegen.
 
2014 sollen mehr als die Hälfte der Haushalte mit hybriden TV-Geräten ausgestattet sein und damit zusätzlich zum TV-Signal Service-Dienste aus dem Web am Fernseh-Bildschirm darstellen können. Und Bilder in 3-D sollen die WM 2014 ausmachen: „Immer mehr Fans steigern mit 3-D das Live-Erlebnis, weil alle WM-Spiele dreidimensional angeboten werden. Entsprechende Bildschirme für 3-D-TV stehen dann schon in ausreichender Zahl in den Haushalten -ähnlich wie beim HDTV-Start in 2010“, so die Prognose der TV-Plattform für die nächste WM. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Plattform: WM 2014 wird Erlebnis in 3-D Armes Deutschland ! Von wegen "Drittplatziert" ! So ziemlich letztplaziert ! WM wird 2014 Erlebnis in 3D ??? Die WM 2010 war Erlebnis in 3D, muss es richtig heißen. Ich habe 25 Spiele ais Südafrika in 3d gesehen und auf einer Terraplatte gespeichert, weil mir Sony und unsere Nachbarländer dies per Sat ermöglichten. Ich dachte, dass die Deutsche TV-Plattform die Medienwelt in Deutschalnd antreiben will. Mit solchen "4-Jahres-Plänen" wie zu DDR-Zeiten offenbart man sich eher als Bremser der TV-Landschaft.
  2. AW: TV-Plattform: WM 2014 wird Erlebnis in 3-D Immerhin haben sie "schon" eine Arbeitsgrupe für 3D-TV gegründet... Zitat: "Nach Ansicht der TV-Plattform sind bis zur nächsten WM fast alle Sender auf HDTV umgestiegen." DAS ist Realismus pur, ansonsten muss erst mal gespart werden, vor allem bei der Technik... Klaus
  3. AW: TV-Plattform: WM 2014 wird Erlebnis in 3-D War doch mit HD nicht anders. Ganz Europa sah die WM 2006 in HD, teilweise auch nur als Probebetrieb, in Deutschland waren es aber gerade ein paar Tausend - u.a. wir - bei Sky. Die WM 2010 verkaufte man dann als "erste WM, die hochauflösend ausgestrahlt wird".
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum