Netzwerk-Player von Trekstor

0
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Lorsch – Der Speicherspezialist Trekstor hat einen neuen Full-HD-Mediaplayer vorgestellt. Der „Trekstor TV“ sendet Multimedia-Dateien aus dem Heimnetzwerk, von USB-Datenspeichern oder aus dem Internet zum TV-Gerät.

Mit dem „Trekstor TV“ können sich Anwender ihren Content aus dem Heimnetzwerk, dem Internet oder von einem angeschlossenen USB-Datenspeicher in voller HDTV-Auflösung auf den Fernseher holen. Nach Angaben des Herstellers kann sich der Nutzer auch unterwegs über das Web-Interface einen sicheren Zugang auf seine Multimedia-Inhalte einrichten.
 
Der „Trekstor TV“ ist HDTV-Mediaplayer, Streamer, NAS-Server und FTP-Server in einem. Per WLAN-Dongle und 2,5-Zoll-Festplatte ist das Gerät auf einfache Weise erweiterbar. Das Gerät kann mit oder ohne eingebaute Festplatte verwendet werden. Ohne Festplatte entstehen laut Hersteller keinerlei Geräusche, da das „Trekstor TV“ dank spezieller Gehäuse-Kühlrippen ganz ohne Lüfter auskommt. Doch auch mit Festplatte sei das Geräusch wegen des 2,5-Zoll-Formfaktors sehr gering.

„Trekstor TV“kann ins eigene Netzwerk eingebunden werden und auch über das Internet erreicht werden. Die Benutzeroberfläche erreicht der Anwender über den Browser seines Computers oder das Bildschirmmenü am Fernseher. Auf diese Weise stehen viele Anwendungen und Funktionen zur Verfügung, um das Gerät zu verwalten.
 
So kann mit der „DDNS“-Funktion (Dynamic Domain Name Server) ein Domainname generiert werden, um das Gerät von unterwegs über das Internet zu erreichen. Über dieses Menü verwaltet, kopiert und organisiert der Nutzer auch seine Mediendateien wie Fotos, Videos oder Musik. Möglich ist dies über die mitgelieferte Fernbedienung oder mit entsprechender App via iPhone.
 
Das Gerät unterstützt die Netzwerkfunktionen UPnP AV, SMB/Samba, NFS, AFP und FTP. Der Zugriff auf alle gängigen Windows-, Apple- oder Linuxordner ist gegeben. „Trekstor TV“ kann die verschiedensten HDTV-Abspielformate wiedergeben. So werden Blu-ray-ISO, MKV und AVCHD sowie die umfangreiche Codec-Unterstützung (z. B. WMV, HD/VC1, H.264 – letzteres auch als Transport Stream von SAT-Aufnahmen) unterstützt. Aber auch SD-Formate wie DVD-ISO, AVI und XviD kann das Gerät abspielen. Die unterstützten Ausgabe-Auflösungen sind 1 080p, 1 080i, 720p, 576p, NTSC und Standard PAL. Falls gewünscht, werden Videos in Standard-Auflösung auf die gewählte HDTV-Auflösung hochskaliert. Als Seitenverhältnisse stehen 16:9, 16:10 und 4:3 zur Verfügung.
 
Weiterhin beherrscht „Trekstor TV“ den direkten Zugriff auf Online-Fotoportale wie Flickr und unzählige Internetradio-Sender. Die gängigsten Audioformate wie AAC, MP3 (CBR/VBR, 32 – 320 kBit/s), OGG (64 – 350 kBit/s), WAV (8 – 48 kHz), WMA (32 – 320 kBit/s), FLAC, MP4, M4A, RA, Dolby(r) Digital, DTS, AC3, DTS 96/24, DTS ES, DTS-HD Master Audio/High Resolution Audio, Dolby Digital True HD, Dolby EX, Dolby Digital Plus, Multichannel Surround Sound: Bitstream Output werden unterstützt.
 
Das Gerät verfügt über zwei USB 2.0-Host Anschlüsse, einen Mini-USB 2.0-Anschluss zur Datenübertragung auf die optionale Festplatte, ein HDMI 1.3, ein Composite, einen digital optischen Audio-Ausgang (Toslink) und einen analogen Stereo-Ausgang (Cinch).
 
Das „Trekstor TV“ ist ab sofort – ohne mitgelieferte Festplatte – für 134,99 Euro (UVP) erhältlich. Im Lieferumfang sind neben dem „Trekstor TV“, eine Infrarot-Fernbedienung, ein AV-Adapterkabel (3 x Cinch), ein Netzteil, ein USB 2.0-Kabel, Standfuß, zwei AAA-Batterien und eine Kurzanleitung enthalten. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum