Umfrage: Internet ist Bildungsmedium

2
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Drei Viertel der deutschen Web-Nutzer sehen das Internet als Medium, mit dem sie ihre Bildung verbessern können.

Drei Viertel (76 Prozent) der deutschen Web-Nutzer haben nach eigener Einschätzung mit dem Internet ihre Bildung verbessern können. Das geht aus einer repräsentativen Befragung von 1 000 Personen im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom hervor. Demnach sind gut zwei Drittel (62 Prozent) der Nutzer überzeugt, dass sie online ihre Allgemeinbildung verbessern konnten. Jeder Zweite (51 Prozent) berichtet laut Bitkom von einem Gewinn für die berufliche Bildung.
 
Männliche Nutzer erklären häufiger als Frauen, sie hätten im Netz ihre Allgemeinbildung verbessert (68 zu 56 Prozent). Ähnlich verhält es sich in puncto beruflicher Bildung: Hier sehen 57 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen einen persönlichen Gewinn durch das Internet. Junge Nutzer von 14 bis 29 Jahren erleben am häufigsten einen Gewinn durch das Internet für ihre Allgemeinbildung (71 Prozent). Für die 30- bis 49-Jährigen steht dagegen die berufliche Weiterbildung im Mittelpunkt – 63 Prozent machen ein Wissens-Plus durch das Internet aus. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. ... im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom Hightech-Verband -> Lobbyverband wäre richtiger. Ich mag diese Euphemismen nicht.
  2. AW: Umfrage: Internet ist Bildungsmedium „Internet ist Bildungsmedium” Gefährliche Sache: das schließt auch die Bildung krimineller Vereinigungen mit ein.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum