Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

36
38
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

München – Der Spielfilmsender Tele 5 wird in den Ballungsräumen München und Nürnberg die Verbreitung über DVB-T einstellen. Der Sender betonte aber, keine generelle Abkehr vom DVB-T-Betrieb zu planen.

DVB-T-Nutzer aus den Großräumen München und Nürnberg werden in Kürze auf den Spielfilmsender Tele 5 verzichten müssen. Wie eine Sprecherin des Senders DIGITAL FERNSEHEN bestätigte, plane man, die Verbreitung über DVB-T in München und Nürnberg einzustellen.
 
„Der finanzielle Aufwand, den wir als kleiner Sender hier für ein sehr eingeschränktes Zusatzangebot leisten müssen, ist in diesem besonderen Fall einfach wirtschaftlich unvernünftig“, so die Sprecherin. Tele 5 betonte jedoch, dass diese Änderung nur wenige Haushalte betreffe, da der Sender in den Ballungsräumen weiterhin über verschiedenste Möglichkeiten empfangbar sei.
 
Ein genauer Abschalttermin ist dem Sender noch nicht bekannt – wahrscheinlich werden die Haushalte im Raum München und Nürnberg den Sender ab August nicht mehr über DVB-T empfangen können. Die Entscheidung über den genauen Termin obliege der Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und hinge davon ab, wie schnell ein Nachfolger für Tele 5 gefunden sei, so die Sprecherin. Zugleich betonte der Sender keine generelle Abkehr vom DVB-T-Betrieb zu planen. „In manchen Verbreitungsgebieten, die weniger gut erschlossen sind, ist das auch für uns ein wichtiges Standbein“, so die Sprecherin. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung Naja.....wenn man dann Qvc oder ähnliche, als besser bezeichnet...
  2. AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung Lieber keine Sendern als QVC, Channel21, 9live Bibel TV oder Das Vierte.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum