ORF produziert in 1080i/25

134
251
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wien/Leipzig – Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern in Deutschland hat der Österreichische Rundfunk ORF sein Produktionsformat für HDTV-Sendungen schon lange auf 1080i/25 umgestellt. Bei der Ausstrahlung soll aber alles beim Alten bleiben.

Vor einigen Tagen hat die Meldung für Aufregung gesorgt, dass der Mitteldeutsche Rundfunk MDR seine HDTV-Inhalte in Zukunft in der Norm 1080i/25 produzieren will (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Beim ORF ist dies laut Senderangaben schon lange gängige Praxis. Ein Sprecher sagte auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN: „Der ORF produziert seine HDTV-Inhalte bereits in 1080i/25. Diese werden bei der Ausstrahlung dann auf 720p/50 geändert. Daran wird sich bis auf weiteres auch nichts ändern.“
 
Zur Begründung für diese Vorgehensweise sagte der Sprecher, ein einheitlicher Produktionsstandard komme den Fernsehveranstaltern vor allem beim Programmaustausch bzw. gemeinsam produzierten Sendungen untereinander sehr entgegen.
 
Das Format werde aber ausschließlich für die Produktion verwendet. „Eine Umstellung bei der HDTV Ausstrahlung ist nicht geplant“, so der ORF-Sprecher. Der Sender folge damit auch der Empfehlung der EBU (European Broadcasting Union) für einen progressiven Ausstrahlungsstandard, wie 720p/50 oder 1080p/50. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

134 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF produziert in 1080i/25 Revolutionäre Meldung - ist die interne Strecke beim ORF nicht schon von Anfang an in 1080i gelaufen?
  2. AW: ORF produziert in 1080i/25 oida! einfach faktenresistent 1080i produzieren und dann 720p ausstrahlen kommt mir genauso deppert vor, wie ein word dokument auf A3 ausdrucken und dann im fotokopierer auf A4 verkleinern, und die downscale kopie in einen umschlag stecken und wegschicken der empfänger machts kuvert auf und macht am fotokopierer wieder ein A3 draus.... ausrede dessen, der es kleiner kopiert zum verschicken: dann muss es nur einmal zusammengelegt werden und damit ist das dokument besser lesbar, als wenn man das A3 zweimal falten muss.... das ist die analogie zu 1080i auf 720p und auf das display 1080 zurückgewandelt aber bei den ÖR nördlich und südlich des inns sind ja faktenresistente sturschädeln am ruder die an ihrer irrigen ansicht festhalten
  3. AW: ORF produziert in 1080i/25 Also auch beim ORF genau die gleichen Dummköpfe, wie bei den deutschen ÖR´s. Produktionen in Full-HD dem Zuschauer aus purer Dummheit nur in HD-Light 720p anzubieten grenzt wirklich an Idiotismus! Wir wissen doch nun alle aus zahlreichen Vergleichen (WM/Songcontest/Olympia usw...), daß 1080i das deutlich schärfere Bild liefert. Warum müssen diese unverbesserlichen Querköpfe bei den Sendern einem den Spaß am neuen HD derart vermiesen??? Ich könnte kotzzzen...!
Alle Kommentare 134 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum