ARD zieht für WM Rekordbilanz

17
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Die ARD zieht nach dem Ende der Fußball-WM ein positives Fazit. Die Übertragungen haben dem Sender Rekordquoten und ein neues Quoten-Allzeithoch beschert.

Durchschnittlich 10,88 Millionen Zuschauer haben die WM-Spiele im Ersten verfolgt, 27,44 Millionen im Schnitt die Spiele mit deutscher Beteiligung. Die Topquote im Ersten erzielte das Halbfinale Deutschland – Spanien. Damit wurde gleichzeitig ein neuer Quoten-Allzeitrekord aufgestellt: 31,1 Millionen Zuschauer verfolgten das Spiel. In der Spitze waren es nach ARD-Angaben sogar 32,85 Millionen Zuschauer (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Den höchsten Marktanteil im Ersten erreichte mit 87,2 Prozent das Achtelfinale Deutschland gegen England. Den „WM-Club“ mit Waldemar Hartmann im Anschluss an die Live-Übertragungen sahen durchschnittlich 2,95 Millionen Zuschauer.
 
Auch beim Hörfunk gebe es Rekordzahlen zu vermelden: Rund 2 700 Hörfunkbeiträge wurden vom ARD-Team in Südafrika produziert und den rund 50 ARD-Programmen in Deutschland zur Verfügung gestellt. Das Online-Angebot „sportschau.de“ vermeldet bis zu 180 000 abgefragte Live-Streams während eines Spiels.
 
Die Öffentlich-Rechtlichen waren mit 550 Mitarbeitern in Südafrika vertreten – durch ein spezielles Sicherheitskonzept habe es keine Gefahr für die ARD-Mitarbeiter gegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
„Wir konnten den Menschen in Deutschland eine lebendige, begeisternde Fußball-Weltmeisterschaft präsentieren – nah an den Spielen, nah an der deutschen Elf und nah am Gastgeberland. Nie zuvor haben mehr Menschen die ARD-Berichterstattung in Fernsehen, Hörfunk und Internet verfolgt“, sagte der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Peter Boudgoust. Der SWR soll auch bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien die Federführung innerhalb der ARD übernehmen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD zieht für WM Rekordbilanz 550 Mitarbeiter? Ich möchte gar nicht wissen, was das kostet. Ist das notwendig, um 32,85 Mio. Menschen in der Spitze und rund 10 Mio. im Schnitt zu unterhalten?
  2. AW: ARD zieht für WM Rekordbilanz Notwendig wäre nicht mal 1 Mitarbeiter... Aber irgendwie vergessen die Medien immer zu erwähnen, dass die nicht nur am Eierschaukeln waren, sondern auch in der Sendefreien Zeit alle 2 Tage gearbeitet haben. . Da sind einige auf safari gewesen um die xte safari doku zu drehen. Andere haben sich mit den Menschen für reportagen und dokus beschäftigt. Ist ja eben nicht so, als wären die nur für die WM da gewesen. Man hat es auch gleich mit anderen Verbunden. . Aber für sowas muss man sich wohl selbst informieren, und nicht die Medien vertrauen.
  3. AW: ARD zieht für WM Rekordbilanz Vergessen wird gerne, dass die privaten "Konkurrenz"-Medien am Lautesten schimpfen, die selbst gar nicht dazu in der Lage wären... Klaus
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum