NDR und Astra starteten Digitalisierungsoffensive

8
37
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Unterföhring -Der NDR und der Satellitenbetreiber Astrawollen zusammen auf das Ende der Analogausstrahlung und den Umstieg auf den digitalen Empfang aufmerksam machen.

Ziel der gemeinsamen Digitalisierungs-Offensive sei es, über den Handel als Multiplikator auf die Abschaltung des analogen TV-Signals via Satellit am 30. April 2012 aufmerksam zu machen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Die Aktion soll aufzeigen, was es beim Umstieg auf den digitalen Satelliten-Empfang zu beachten gilt.
 
Im Zuge der Kooperation fanden im Mai und Juni zwei Informationstage statt, bei denen mehr als 200 Vertreter des Handels und Handwerks aus dem Sendegebiet des NDR in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eingeladen wurden. Die Veranstaltungen richte sich an die Händler, die eine wichtige Rolle im Digitalisierungsprozess spielen, sagte ein NDR-Sprecher. Auch auf der NDR-Website wird über den Umstieg vom analogen auf den digitalen Satellitenempfang aufgeklärt. Im Programm will der NDR die Öffentlichkeit mit redaktionellen Beiträgen in Ratgebersendungen und durch Auftritte auf regionalen Messen für das Thema sensibilisieren.
 
Neben der Zusammenarbeit mit dem NDR treibt Astra den Digitalisierungsprozess in Deutschland im Rahmen der neuen Digitalisierungskampagne „Das große Gernsehen für alle“ voran. Mit der Kampagne will Astra Zuschauer von den Vorzügen des digitalen Satelliten-Empfangs, wie vielfältiges Programmangebot, beste Bild- und Tonqualität sowie Ersparnis gegenüber anderen Empfangswegen, überzeugen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR und Astra starteten Digitalisierungsoffensive Die Zusammenarbeit kann ich nur begrüßen. Ich hoffe, dass das Schule machen wird. Die Analogabschaltung ist meiner Ansicht nach schon überfällig, gut das sie 2012 hoffentlich erfolgen wird.
  2. AW: NDR und Astra starteten Digitalisierungsoffensive naja bei so zeilen wie Mit der Kampagne will Astra Zuschauer von den Vorzügen des digitalen Satelliten-Empfangs, wie vielfältiges Programmangebot, beste Bild- und Tonqualität sowie Ersparnis gegenüber anderen Empfangswegen, überzeugen. also das dvb-c prinzipiell schlechter als sat sein soll, müßten die mal beweisen. und zwangsverkabelte fühlen sich auch gleich ÖR verarscht....warum machens sowas???? auch verkabelte zahlen gez BESTE bild und tonqualität...gäbe es bei der abschaltung von 576i und 720p und alleiniger ausstrahlung von 1080... natives hd programm vorausgesetzt ich habe immer probleme, wenn man verallgemeindernd von der betroffenen menge, ein "one for all" superlativ verwendet. ich weiß schon, es ist reklame, glaubwürdiger sind die "am lautesten schreier" vielleicht am hamburger fischmarkt, aber bei techn,. facts kann man nur scheitern: 1) an denen die sich auskennen und abwinken 2) die sich nicht auskennen, entsprechende erwartungshaltung haben und dann enttäuscht sind zb ÖR auf analog sind sicherlich um keinen deut in der bildqualität schlechter, als SD kanäle von sky wie 13th st. scifi, sport 1 und 2 SD usw. (CRT tv vorausgesetzt, faktenresistente pseudoauskenner, die einen riesen flat nur an einer SD setttop box betreiben wie sie auch hier in diesem forum mal gesichtet wurden, mal links liegen gelassen) die sollten gleich dazu raten sich einen HD Receiver ohne plus zu kaufen. es sollten ab nun keine SD only mehr in den handel kommen. sonst hamma wieder die jammerschleife wenn sd abgeschafft wird, das noch soviele millionen sd receiver in betrieb sind und man könne doch nicht.... wie immer an dieser stelle: bei DVB-T gings überraschend schnell, wieso ist das bei sat soooooooooooooooooo lähmend?
  3. AW: NDR und Astra starteten Digitalisierungsoffensive Warum stellt der NDR das so heraus? Schließlich arbeiten schon die ÖR-Sendeanstalten und die Landesmedienanstalten an der Offensive: www.klardigital.de
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum