Fußball-WM erzielt weltweit Quotenrekorde

0
213
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Johannesburg/Paris – Die Fußball-WM in Südafrika hat weltweit Fernsehrekorde aufgestellt. Allein das Finale Holland gegen Spanien sahen 700 Millionen Fußballfans weltweit.

FIFA-Fernsehdirektor Niclas Ericson sagte in Johannesburg: „Ich glaube, das ist das erste Mal, dass die FIFA die Rechte mehr oder weniger für jedes Territorium vergeben hat.“ Die FIFA hat für den Verkauf der Rechte für Fernsehen, Radio und neue Medien umgerechnet 2,1 Milliarden Euro eingenommen.
 
Nach Angaben des weltweiten Forschungsdienstes Eurodata TV in Paris hat die WM weltweit Rekorde aufgestellt. Das Spiel Deutschland-Argentinien sahen in China auf CCTV 5 mehr als 54 Millionen Zuschauer. Aber auch andere asiatische Länder wie Südkorea und Japan erzielten Rekordergebnisse.
 
In Spanien stellte das Finalspiel einen neuen Rekord auf. 15,6 Millionen Zuschauer (Marktanteil von 85,9 Prozent) wollten den Sieg ihrer Mannschaft sehen. Davon entfielen 14,58 Millionen auf den Free-TV-Sender Telecinco und der Rest auf die Pay-TV-Sender Canal Plus und Canal Plus Liga.
 
Auch in Holland war das Finale ein Knaller: 8,51 Millionen Zuschauer sahen beim öffentlich-rechtlichen Kanal Nederland 1 das Spiel. Das war ein Marktanteil von 90,6 Prozent. Das WM-Finale war damit neben dem Fußball-EM-Spiel Niederlande gegen Portugal 2004 mit ebenfalls 8,51 Millionen Zuschauern die meistgesehene holländische Fernsehsendung aller Zeiten.
 
Auch die eher mäßigen Leistungen der französischen Kicker wollten bis zu 15,2 Millionen Zuschauer beim Spiel Frankreich gegen Mexiko sehen. Damit erreichte TF1 einen Marktanteil von 56 Prozent. In Großbritannien sahen 18,85 Mio. Zuschauer die Partie England gegen Algerien mit einem Marktanteil von 69,8 Prozent auf ITV 1 und ITV HD. Die Partie England – Deutschland wollten dagegen nur 17,88 Mio. Zuschauer sehen.
 
In Italien war das Auftaktspiel Italien gegen Paraguay das meistgesehene Match mit 21,45 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 71,7 Prozent. Davon sahen 18,91 Millionen bei Rai Uno und 2,54 Millionen beim Pay-TV-Sender Sky Mondiale 1.
 
Zuschauerrekorde gab es nicht zuletzt in Südafrika. Dort sahen das Eröffnungsspiel insgesamt 10,15 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 87 Prozent. Aber auch die Fußballmuffel wie USA, Kanada, Australien und Neuseeland wurden vom WM-Fieber erfasst. So sahen das Spiel USA-Ghana 19,4 Millionen Zuschauer auf ABC und Univision. das war die höchste jemals gemessene Quote für ein Fußballspiel in den USA. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum