Neue Kritik an Haushaltsabgabe

42
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Als „mittelstandsfeindlich“ hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) die ab 2013 geltende Haushaltsabgabe kritisiert und fordert manche Betriebe von der Beitragspflicht zu befreien.

Der Verband kritisiert die „Mittelstandsfeindlichkeit der geplanten Reform“. In einem offenen Brief an die Ministerpräsidenten hat der Handwerksverband eine „handwerksgerechte“ Umsetzung der neuen Rundfunkfinanzierung gefordert.
 
Anders als bisher sollen ab 2013 alle Betriebe die neue Haushaltsabgabe zahlen. Eine „massive“ Mehrbelastung kleinerer und mittlerer Unternehmen sieht der ZDH darin, weil Betriebe, die bisher nur ihr Radio gemeldet haben in Zukunft mehr zahlen müssten. Im Rahmen des Kirchhof-Gutachtens solle es die Möglichkeit geben, Betriebe, die Rundfunk nicht nutzen, von Abgabenpflichten auszunehmen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Kritik für Haushaltsabgabe Das müsste dann aber auch für Privat Personen gelten. Da es sowas aber künftig nicht geben wird, sollte es da auch keine Ausnahmen für Betriebe geben.
  2. AW: Neue Kritik für Haushaltsabgabe Mal wieder ein klasse Beispiel von Lobbyarbeit. Soll denn die Haushaltsabgabe für Betriebe sich so exorbitant von privaten Haushalten unterscheiden ? Dazu sollte auch nicht vergessen werden, dass die Handwerksbetriebe die Haushaltsabgabe im Gegensatz zu den Privathaushalten als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen können.
  3. AW: Neue Kritik für Haushaltsabgabe Super, wenn das so durchkommt. Ab 2013 bin ich dann ein Betrieb und kein Bürger mehr. Ich füll schonmal den Gewerbeschein aus.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum