BLU-RAY MAGAZIN: Kommen Sie ins Wunderland!

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Im Test des Monats des aktuellen BLU-RAY MAGAZINs begeben wir uns auf die Spuren des weißen Kaninchens. Tim Burtons aufwendige Adaption von Lewis Carrolls Kinderbuchklassiker „Alice im Wunderland“ ist endlich auf Blu-ray erhältlich.

Nach der etwas unglücklichen Kinovermarktung als neueste 3-D-Sensation nach „Avatar“ hat Tim Burtons bisher letzter Streich eine zweite Chance mehr als verdient. Inwieweit der Streifen als Realverfilmung eines vor Fantasie und verrückten Einfällen nur so übersprudelnden Stücks Literatur funktioniert, erfahren Sie auf drei abwechslungsreichen und fundierten Seiten. Außerdem fragen wir kritisch nach, ob die Zusammenarbeit mit Disney den Regie-Berserker Burton zumindest ein wenig zum Mainstream bekehrt hat oder ob auch dieser Film wieder so herrlich absurd und eigen ist, wie man das von ihm erwartet.

Tim Burton war schon immer ein Querkopf unter Hollywoods großenFilmemachern. Seine unverwechselbare Handschrift, die meist vielemorbide Gothic-Elemente und zahlreiche Skurrilitäten enthält, grenzt ihnvon seinen Kollegen ab. Auch „Alice im Wunderland“ weist all dieseAspekte auf, nur auf eine dezentere Art und Weise, die sich hinter einemMainstream-konformeren Konzept à la Disney verbirgt. Das Werk imBurtonschen Filmschaffen einzuordnen, fällt dennoch sehr leicht. Soerzählt er wie üblich die Geschichte eines Außenseiters, der Abstand zurGesellschaft nimmt und im Absonderlichen nach einer Erholung vom Alltagsucht.
 
Neben Alice (großartig gespielt von der jungen Mia Wasikowska) wirddem verrückten Hutmacher ein Großteil der filmischen Aufmerksamkeitzuteil – bei der Besetzung allerdings auch keine große Überraschung. Ausder Sicht eines Produzenten erscheint es fast logisch, dass man JohnnyDepp und den Rest der „Burton-Familie“ gleich miteinkauft, wenn man TimBurton als Regisseur engagiert. Für Depp ist dies schon die siebenteZusammenarbeit mit dem Regisseur, für Helena Bonham Carter die sechste.
 
Das BLU-RAY MAGAZIN 5/10 ist ab sofort an jedem gut sortierten Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang. [tw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum