Beck hofft auf Neustart für Digitalradio

54
22
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Halle – Der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Kurt Beck, hat die Entscheidung der KEF begrüßt, bis zu 42 Millionen Euro Projektmittel für die Entwicklung des Digitalradios freizugeben. Das sei ein wichtiges Signal für einen Neustart.

Vor Kurzem hat die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) maximal 42 Millionen Euro Projektmittel für die Entwicklung des digitalen Hörfunks freigegeben. Im Interview mit dem „Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk“ wertet Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Rundfunkkommission, dies als Beschluss mit Signalwirkung: „Die KEF hat ein wichtiges Signal für einen möglichen Neustart von Digitalradio in Deutschland gegeben“, so Beck.
 
Er erwarte, dass sich die Freigabe der Finanzmittel positiv auf die Vertragsverhandlungen zum nationalen Digitalradio-Multiplex auswirken wird und gehe zudem davon aus, dass sich die KEF-Freigabe auch positiv auf die Entscheidung der Privaten auswirke, sich weiter an den Vertragsverhandlungen zu beteiligen, so Beck. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio Och Mensch wird wieder Geld verbrannt. Und das nur für ein Projekt, was auf dem Papier steht.
  2. AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio Ich persönlich bin von den Möglichkeiten die DAB (bzw. DAB+) bietet oder bieten kann überzeugt. Ich nutze Digitalradio seit längerer Zeit zu Hause und seit einigen Monaten auch in meinem Neuwagen mobil! Eigentlich könnte UKW richtig alt aussehen. Nur müssten halt die meisten Verbraucher wissen, dass es Digitalradio gibt und mit der Begrifflichkeit nicht einfach nur ein herkömmliches UKW-Radio mit digitaler Displayanzeige gemeint ist! Genau das glauben nämlich vergeleichsweise viele! In vielen Fällen bewerben die auch auf UKW vertretenen Sender bzw. Sendergruppen ja nicht einmal ihr eigenes erweitertes DAB-Angebot, was doch eigentlich in ihrem Sinne sein müsste, Oder? Wenn es mit der Information und dem Marketing für DAB in unserem Land so weiter geht wie bislang, dann wird es in der deutschen Digitalradiohistorie irgendwann mehr Neustarts, als verbreitete Sender nachzulesen geben!
  3. AW: Beck hofft auf Neustart für Digitalradio Das qualitativ beste Digitalradio was es jemals gegeben hat war DSR. Und es hatte bei weitem mehr Nutzer als das heutige DAB oder gar DRM. Die Hörer waren sogar bereit für die Empfangsgeräte viel Geld auszugeben.
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum