Russland kritisiert lettisches Mediengesetz

14
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Moskau – Ein Sprecher des russischen Außenministeriums hat das neue lettische Mediengesetz kritisiert. Das am Montag verabschiedete Gesetz schränkt russischsprachige Sendungen für lettische TV- und Radiosender erheblich ein.

Der Sprecher des russischen Außenministeriums, Andrej Nesterenko, sagte laut der russischen Nachrichtenagentur „Ria Nowosti“, das Gesetz über die elektronischen Massenmedien, sei ein „offensichtliches Zeugnis von der Diskriminierung der Rechte und Interessen der russischsprachigen Bevölkerung in Lettland“.
 
Es müsse mit Bedauern festgestellt werden, dass die lettischen Behörden ihren Kurs auf eine Drosselung des Gebrauchs des Russischen, das für ein Drittel der Bevölkerung des Landes die Muttersprache ist, in der öffentlichen Sphäre weiter verfolgen, so Nesterenko.
 
Das Parlament in Riga hatte am Montag in einer außerordentlichen Sitzung das neue Mediengesetz verabschiedet, das Hörfunk- und TV-Sendungen in einer nichtstaatlichen Sprache erheblich einschränkt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Laut der Neuregelung müssen die zentralen Fernseh- und Hörfunksender mindestens 65 Prozent der Sendezeit mit lettischsprachigen Beiträgen füllen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Russland kritisiert lettisches Mediengesetz was haben sich die Russen einzumischen, was die Letten machen ???
  2. AW: Russland kritisiert lettisches Mediengesetz Die Kritik ist allerdings unbegründet. Die Sowjets haben bewusst Russen nach Lettland geschickt und Letten aus Lettland vertrieben.
  3. AW: Russland kritisiert lettisches Mediengesetz was heißt immer Zensur ? wir reden hier von einen Eigenanteil von 65% - wenn ich durch unser Programm schalte haben wir geschätzte 99%
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum