Führungswechsel bei Studio Hamburg

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Bei der NDR-Tochter Studio Hamburg bahnt sich ein Wechsel in der Führungsetage an. Carl Bergengruen, derzeit Fernsehspielchef beim SWR, wird neuer Chef der Fernseh- und Filmproduktionsgesellschaft.

Bergengruen soll nach Zeitungsberichten Martin Willich ablösen, der seit 30 Jahren die Produktionsgesellschaft leitet. Bergengruen ist derzeit beim SWR für Serien und den Fernsehfilm verantwortlich. Zu seinen Projekten gehörten TV-Movies wie „Stauffenberg“, „Mogadischu“ oder „Romy“.
 
Bergengruen wurde in Hamburg geboren. Er begann seine berufliche Laufbahn als Fernsehspielredakteur beim damaligen Südwestfunk (SWF) in Baden-Baden. 1992 wechselte er zum MDR, wo er die Fernsehfilmabteilung des neuen Senders mit aufbaute. 1994 kehrte er zum SWF zurück und wurde 1998 im neu gegründeten SWR Redaktionsleiter und Produzent der Stuttgarter „Tatort“-Folgen. 2002 übernahm er die Leitung der Hauptabteilung Film und Serie, die 2004 um das Kinder- und Familienprogramm zur Hauptabteilung Film und Familienprogramm erweitert wurde.
 
Der bisherige Studio-Hamburg-Chef Martin Willich steht seit 1984 an der Spitze des Unternehmens und geht 2011 in den Ruhestand. Studio Hamburg wurde 1947 als „Real Film“ gegründet. Im Jahre 1961 wurde das Unternehmen in „Studio Hamburg GmbH“ umbenannt. Seit 1971 ist „Studio Hamburg“ eine hundertprozentige Tochter des Norddeutschen Rundfunks über dessen Tochter NDR Media GmbH. Das Unternehmen hat etwa 800 Beschäftigte, die an Produktionsstandorten in Hamburg, Berlin und Potsdam arbeiten. Im Jahre 2009 erwirtschaftete das Unternehmen 6,2 Millionen Euro. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum