Blu-ray-Player-Absatz boomt

10
95
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Scottsdale – Der Verkauf von Blu-ray-Playern weltweit boomt. Marktexperten rechnen mit einer Verdoppelung in diesem Jahr im Verhältnis zu 2009. Der Absatz von MP3-Player und Digitalkameras dagegen ist eher rückläufig.

Laut dem Marktforschungsinstitut ABI Research werden auch im nächsten Jahr die Verkäufe weiter ansteigen. ABI Research rechnet mit etwa 62,5 Millionen verkauften Blu-ray-Playern bis Ende 2011. Die Marktforscher prognostizieren, dass in Nordamerika in diesem Jahr fast 18 Prozent der TV-Haushalte einen Standalone Player haben werden. Im vergangenen Jahr waren es erst sieben Prozent. Der Verkauf von MP3-Playern und digitalen Kameras dagegen ist rückläufig.
 
Abgesehen von der wirtschaftlichen Situation könne es auch sein, dass der Markt für tragbare Geräte einfach gesättigt sei, sagte ein Sprecher von ABI Research. Zudem bekämen diese Geräte immer mehr Konkurrenz von Smartphones und anderen multifunktionalen portablen Geräten. Bei MP3-Playern ist laut den Marktforschern der Verkauf zurückgegangen. Bei digitalen Bilderrahmen gebe es nur einen leichtes Wachstum und bei Digitalkameras sei der Verkauf in Nordamerika und Japan rückläufig.
 
Das Wachstum bei Blu-ray-Playern und Flachbildfernsehern führen die Marktforscher auf verschiedene Ursachen zurück. Neben den sinkenden Preisen spielten auch Innovationen wie größere und flachere Bildschirme oder Internetfähigkeit und 3-D eine große Rolle.
 
ABI Researches glaubt, die Hersteller könnten auf zwei Wegen ihre Marktchancen verbessern. Einerseits müssten sie den Verbrauchern besser die Vorzüge der Neuerungen erklären und andererseits die Bedienung der Geräte so einfach wie möglich gestalten. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray-Player-Absatz boomt Und im nächsten Jahr kann man die Dinger zum Wertstoffhof bringen, da man für 3D einen neuen braucht.
  2. AW: Blu-ray-Player-Absatz boomt Ich denk das soll der Kracher werden? Sogar ARTE zeigt im August die ersten 3D Filme.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum