Neuer Sendemast auf der Frankenwarte

0
127
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

München – Der neue Sendemast des Bayerischen Rundfunks auf der Frankenwarte in Würzburg nimmt nach einjähriger Bauzeit am 27. Juli 2010 offiziell den Betrieb auf. Der 110 Meter hohe Sendemast soll den DVB-T-Empfang in der Region deutlich verbessern.

Zuerst gehen der neue DVB-T-Kanal 36 für das ARD-Bouquet sowie die UKW-Programme am neuen Stahlgittermast auf Sendung. Mit Inbetriebnahme der neuen DVB-T-Sendeantenne ändert sich gleichzeitig der Kanal für das ARD-Bouquet: Künftig sind das Erste, Arte, Phoenix und Eins Plus auf Kanal 36 empfangbar. Durch den neuen Kanal im UHF-Frequenzbereich verbessert sich der Empfang mit einfachen Stabantennen und portablen DVB-T-Geräten.
 
Am 27. Juli 2010 wird um 9 Uhr vormittags offiziell auf den neuen Kanal umgestellt. Ab diesem Zeitpunkt sollten Zuschauer in den Landkreisen Würzburg Stadt/Land, Schweinfurt Stadt/Land, Kitzingen, Main-Spessart den erforderlichen Suchlauf an ihrem DVB-T-Empfänger durchführen. Ein Info-Telefon unter 01805/310505 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) steht für Auskünfte rund um DVB-T zur Verfügung.
 
Zuschauer mit Kabel- oder Satellitenempfang sind von der Umstellung in der Regel nicht betroffen. Nur wenn ein Kabelnetzbetreiber oder eine Hausverwaltung ihr Programmangebot über eine terrestrische Empfangsanlage in ihr Kabel- oder Hausnetz einspeist, können Änderungen an der zentralen Einspeisestelle erforderlich sein. Dafür ist der Betreiber des Kabelnetzes verantwortlich. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum