MDR-Sparpaket mit Programm-Einschnitten

51
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat ein hartes Sparpaket beschlossen: 2011 sollen rund zehn Millionen Euro gespart werden, was auch Programm-Einschnitte mit sich bringen soll.

2011 sollen die Ausgaben des MDR um etwa zehn Millionen Euro gekürzt werden: „Gespart werden soll bei Personal, Verwaltung und Technik ebenso wie bei Hörfunk, Fernsehen und Online“, geht aus einem Schreiben von MDR-Intendant Udo Reiter an die Rundfunk- und Verwaltungsräte hervor, das der Nachrichtenagentur „dpa“ vorliegt.
 
Die Maßnahmen seien ohne Alternative, betonte Reiter. So seien erstmals auch „größere Abstriche“ bei den Programmen notwendig. Sendungen wie „JoJo – Das JobJournal“ und „Schau ins Land“ sollen im Rahmen des Sparkurses eingestellt werden. Künftig wolle der MDR nur noch fünf statt bisher sechs „Tatort“- und „Polizeiruf“-Folgen pro Jahr produzieren. Ausgenommen von den Einsparungen seien die Nachrichtensendungen als öffentlich-rechtliche Kernangebote.
 
Beim Internetangebot werde die Einführung einer Sommerpause für ausgewählte Angebote überlegt. Im Hörfunk seien für alle Wellen Einsparungen vorgesehen sowie der Wegfall der ARD-Radionacht der Hörbücher. In dem Schreiben betont der Intendant, Einsparungen in der Verwaltung sowie in Strukturen und Prozessen reichten nicht mehr aus. Bis 2016 soll der MDR rund 115 Millionen Euro einsparen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR-Sparpaket mit Programm-Einschnitten Na dann wird es 10% mehr Volksmusik-Sendungen geben und das Geld ist eingespart( selbstverständlich mit 8-wöchigen Wiederholungen der Sendungen!) !
  2. AW: MDR-Sparpaket mit Programm-Einschnitten Dann wird bestimmt auch wieder in niedrigster Bildauflösung gesendet, und die anderen Dritten werden nachziehen. Willlommen in der Steinzeit.
  3. AW: MDR-Sparpaket mit Programm-Einschnitten hallo, als erstes müssten köpfe rollen. millionen mit dubiosen geschäften verzockt und die grosse fresse. die überbezahlten inkompetenten intendaten sumpf mal trockenlegen. mdr der heimatsender, toll. mfg
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum