„Fernsehkrieg“ in Russland

7
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Moskau – Nach Gas- und Ölkriegen zwischen Weißrussland und Russland werden die Konflikte nun medial ausgetragen: Der staatsnahe russische TV-Sender NTW bezeichnete den Präsidenten Weißrusslands als letzten Diktator Europas.

Der als „Gaspromfernsehen“ geltende russische TV-Sender NTWpräsentierte seinen Zuschauern in Russland den weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko wiederholt als letzten Diktator Europas, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Auch das staatliche Auslandsfernsehen „Russia Today“ berichtete, Lukaschenko habe die Verfassung ausgehebelt, verfolge die Opposition und kontrolliere die Geldströme im Land.
 
Was im russischen Fernsehen gegen Weißrusslands Präsidenten vorgebracht wurde, ist bereits bekannt. Im Zuge des Gas-Streits zwischen Russland und Weißrussland gab es immer wieder auch medial ausgetragene Auseinandersetzungen. Laut dem Bericht haben in diesem Fall aber Kreml und Moskauer Weißes Haus den NTW-Filmen „Der Pate Lukaschenko“ und „Der Pate Lukaschenko II“ und dem Bericht bei Russia Today aus Kalkül ausdrücklich ihre Erlaubnis gegeben. Hinter den Berichten stecke eine russische Kampagne: Man wolle einen neuen Präsidenten für Weißrussland erreichen, der sich folgsamer als Lukaschenko zeigt. Die nächste Präsidentenwahl ist in Weißrussland für Februar angesetzt. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: "Fernsehkrieg" in Russland Wenn der Präsident von Weißrussland Lukaschenka heißen würde, dann wäre er eine Frau und somit Präsidentin!
  2. AW: "Fernsehkrieg" in Russland Da wurde aus Lukaschenka aber ganz schnell Lukaschenko. Das könnte doch ein leuchtendes Beispiel für die zahlreichen fehlerhaften Beiträge in diesem Forum sein.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum