Verleger halten Drei-Stufen-Test für Farce

8
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Erneut haben die Drei-Stufen-Tests die Zeitungsverleger auf den Plan gerufen: Sie kritisieren die Tests als Freibrief für ARD-Onlineangebote, die nichts mehr mit Rundfunk zu tun haben.

Erst gestern wurde ein Test abgeschlossen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) und wieder protestieren die Zeitungsverleger: „Der Drei-Stufen-Test wird zur Farce, die Rundfunkräte haben die Onlineauftritte der ARD einfach abgenickt“, kritisierte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff. Dass z. Bsp. das Textportal tagesschau.de auf Kanälen wie Twitter oder Facebook verbreitet werden darf, hat nach Ansicht des BDZV „nichts mehr mit Rundfunk“ zu tun.
 
Es sei ein Skandal, dass das im Rundfunkstaatsvertrag niedergelegte Verbot presseähnlicher Angebote bisher komplett leerlaufe, so Wolff. ARD und ZDF legten „presseähnlich“ so aus, dass ihr Angebot eins zu eins so aussehen müsse wie gedruckte Zeitungen oderZeitschriften. Die Rechnung für diesen „Auftrag ohne Grenzen“ werde der Gebührenzahler zu tragen haben, warnte Wolff. Laut BDZV würden sich die Ausgaben der Sender für Onlineangebote im Vergleich zum bisher zulässigen Etat mehr als verdoppeln.
 
Der BDZV will alle politischen und juristischen Mittel ausschöpfen, um gegen die Onlinepläne der Öffentlich-Rechtlichen vorzugehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Verleger halten Drei-Stufen-Test für Farce Der Verleger-Meinung kann ich mich nur anschließen, oder kann mir jemand ein Angebot nennen, dass den Drei-Stufen-Test nicht bestanden hat? Es ist ja sowas wie ein schlechter Witz, wenn ein Anbieter unterm Strich sein eigenes Produkt testet und natürlich für tauglich befindet. Nur die Verwaltung hat wieder was zu tun! Prima!
  2. AW: Verleger halten Drei-Stufen-Test für Farce Stimmt: Twitter sieht einer Zeitung zum Verwechseln ähnlich . Selbst das haben die Verleger wieder verschlafen oder was?
  3. AW: Verleger halten Drei-Stufen-Test für Farce Naja, trotzdem muss man sich an die Regeln halten und kann diese nicht ignorieren... Ich finde den 3 Stufentest auch eine Farce, genauso wie die unnötige 7 Tage Grenze. Wieder abschaffen den ganzen Mist. Es kann nicht sein, dass so ein 3 stufentest mehr Geld verschlingt, als die Sachen die darüber genehmigt werden müssen... Und das nur, weil die Verleger lieber die Schuld beim ÖRR suchen, anstatt die Schuld bei deren eigenen Angeboten, künstliche Einschränkung des ÖRR wird an der miserablen Qualität einiger Verleger nichts ändern. Einige Verleger haben es erkannt und arbeiten mit dem ÖRR zusammen. Das ist der richtige Schritt und nicht die Einschränkung... Aber Angebote des ÖRR könnten ja Probleme machen, Online Angebote der Zeitungen in Zukunft kostenpflichtig zu machen. Und wenn das nicht angenommen wird, sind wieder andere Schuld.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum