Verbraucherschützer warnen vor GEZ-Betrügern

8
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Essen – Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt aktuell vor Betrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter einer Gebührenzentrale ausgeben und so Geld einfordern.

Wie das Nachrichtenportal „Der Westen“ berichtet, geben sich die Anrufer als Mitarbeiter einer „Gebührenzentrale des Fernsehens“ aus und erwecken den Eindruck, für die GEZ zu arbeiten. In den Gesprächen würden sie dann Geld- und Sachgewinne versprechen, wenn die Angerufenen Werbespots und TV-Sendungen mit einer speziellen Fernbedienung bewerten. Als „einmalige Gebühr“ für diese Fernbedienung seien 59 Euro zu zahlen.
 
Der Masche scheinen einige Zuschauer auf den Leim gegangen zu sein: Man sei in den vergangenen Tagen mehrfach auf Anrufe hingewiesen worden, heißt es laut dem Bericht bei Verbraucherzentrale und GEZ. Genau zu beziffern, sei die Zahl der Betroffenen aber noch nicht. Die echte GEZ warnt: „An derartigen Aktionen sind wir nicht beteiligt“, sagte ein Sprecher dem Portal und rät dringend davon ab, Auskünfte nach Bankverbindungen zu erteilen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Verbraucherschützer warnen vor GEZ-Betrügern die masche is n alter hut und schon lang bekannt. gibts keine besseren/aktuelleren news?
  2. AW: Verbraucherschützer warnen vor GEZ-Betrügern Ich nehme an, die haben ischrotts versprochen, oder?
  3. AW: Verbraucherschützer warnen vor GEZ-Betrügern Das bezweifel ich, denn deren Ziehlgruppe nutzt keine Handys.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum