Sony arbeitet am Ende des Splittscreen-Zeitalters

4
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tokio – Sony hat ein Patent veröffentlicht, mit dem das Zeitalter des ablenkenden Splitscreens bei Spielen bald vorbei sein könnte. Mit Hilfe von Shutter-Brillen sollen die Spieler bald nur noch ihr eigenes Sichtfeld sehen können.

Sony Computer Entertainment arbeitet derzeit akribisch daran, Ablenkungen durch Splitscreen zu verhindern. Erst kürzlich veröffentlichte das Unternehmen ein Patent, bei dem 3-D-Brillen genutzt werden sollen, um den Splittscreen-Modus umgehen zu können.
 
Statt die Gläser der Shutterbrillen mit gleicher Polarisation laufen zu lassen und somit ein 3-D-Bild zu erzeugen, sollen die Brillen der Benutzer auf unterschiedlicher Polarisation laufen. Die Brillen sollen das Bild des jeweils anderen Mitspielers ausblenden. Dadurch könnten die Spieler ihr Sichtfeld frei nutzen, ohne es mit einem anderen Spieler teilen zu müssen. Der Nachteil besteht darin, dass der dreidimensionale Eindruck hinfällig wird und die Grafik in 2-D erscheint. Außerdem ist dem Patent zu entnehmen, dass noch der Einbau von Kopfhörern an der Brille geplant sind, um sich auch akustisch von seinen Mitspielern abschirmen zu können. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony arbeitet am Ende des Splittscreen-Zeitalters Da ist das bewährte System mit mehreren Monitoren zu bevorzugen.
  2. AW: Sony arbeitet am Ende des Splittscreen-Zeitalters denke ist eher was für den konsolen beireich. wer hat schon 2 40'lcd un der guten stube.
  3. AW: Sony arbeitet am Ende des Splittscreen-Zeitalters Könnte sich die Redaktion mal auf eine Schreibweise einigen? Geht es um geteilte Bildschirme oder um Bildschirme mit Splitterschutz? Klaus
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum