Sky Italia darf sich für DVB-T bewerben

4
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rom/Brüssel – Die EU-Kommission hat Sky Italia erlaubt, sich für DVB-T zu bewerben. Erst 2003 hatte die EU dem Bezahlsender die Auflage erteilt, das Programm nur über Satellit zu verbreiten.

Wie das Branchenportal „Broadband TV News“ berichtet, darf sich Sky Italia nach Entscheidung der EU-Kommission an einer landesweiten Ausschreibung für DVB-T beteiligen. Ursprünglich aber hatte die EU der Übernahme des Pay-TV-Anbieters Stream und der Fusion mit Telepiù, aus der Sky Italia im Juli 2003 hervorging, mit der Auflage genehmigt, dass die Programme nur über Satellit verbreitet werden dürfen. Mit dieser bis 2012 laufenden Vereinbarung sollte einer marktbeherrschenden Stellung vorgebeugt werden.
 
Seit Herbst 2009 hatte sich Sky Italia um eine entsprechende Lockerung bemüht. Laut Beschluss darf sich der Pay-TV-Anbieter nun um einen Multiplex bewerben, von insgesamt 21 sind 16 bereits vergeben. Nach Ansicht der EU habe sich der Markt in Italien in den vergangenen sieben Jahren verändert – so haben RAI und Mediaset mit Tivù eine eigene Satelliten-Pay-TV-Plattform in Konkurrenz zu Sky gegründet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky Italia darf sich für DVB-T bewerben Warum werden in Fernsehgeräte nur mit DVB-T Tuner CI-Slots eingebaut?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum